Neues 60 A / 1200 V Hochtemperatur-Leistungsmodul CHT-PLUTO von Cissoid

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Cissoid stellt das neue Hochtemperatur-Leistungsmodul CHT-PLUTO vor, welches zuverlässig bei Temperaturen von -55 °C bis +225 °C betrieben werden kann und einen Strom von 60 A liefert. Das duale Siliziumkarbid MOSFET-Modul ist hauptsächlich für Halbbrücken mit einem Konstantstrom von 30 A sowohl für Low- als auch für High-Side geeignet. Die zwei unabhängigen Schalter können in einer Parallelschaltung verwendet werden um einen Gesamtstrom von 60 A mit einer Durchbruchspannung von mehr als 1200 V und einen niedrigen Durchgangswiderstand von 23 mΩ bei 25 °C und 50 mΩ bei 225 °C bei VGS=20 V zu erreichen.

Aufgrund der niedrigen Schaltverluste der SiC-Transistoren sind hohe Betriebsfrequenzen möglich. Ferner beinhaltet CHT-PLUTO Schottky-Freilaufdioden mit einer niedrigen Flussspannung VF zur Minimierung der Verlustleistung während der Totzeiten. Jeder Schalter kann über eine Standard-Gatespannung von -5/+20 V geregelt werden.

Der neue Baustein ist im proprietären hermetisch dichten 8-Pin HM8A-Metallgehäuse mit den Abmessungen 18 x 29 mm2 (ohne Montagevorrichtung) erhältlich. Darüber hinaus sind die Bausteine elektrisch vom Gehäuse isoliert. Das Modul bietet für jeden 30 A Kanal einen niedrigen thermischen Widerstand von 0,7 °C/W zwischen der Sperrschicht und dem Gehäuse. Zwei zusätzliche Source-Kontakte ermöglichen einen einfachen und robusten Kontakt zum Gate-Treiber.

CHT-PLUTO eignet sich hervorragend zur Implementierung einer Halbbrücke für Anwendungen wie z. B. Leistungswandler, Inverter oder Motortreiber. Bei einer Parallelschaltung der beiden Schalter kann der Baustein einen Strom von 60 A mit einem niedrigen thermischen Widerstand Rth von 0,35 °C/W liefern. Für höhere Ströme können auch mehrere Module parallel geschaltet werden.

Die vor kurzem vorgestellte Hochtemperatur-Gatetreibertechnologie HADESv2 von Cissoid ist die ideale Ergänzung zum Treiben des CHT-PLUTO. Aufgrund seiner hohen Spitzenstromwerte und der hohen dV/dT Robustheit ermöglicht HADESv2 sehr schnelle Schaltvorgänge und reduziert die Verlustleistung des Moduls. Durch diese Verbesserungen können Entwickler die Betriebsfrequenz erhöhen und somit kleinere Werte für die passiven Komponenten (I/O Filter, Entstörkondensatoren) auswählen. Dadurch kann sowohl ein großer Teil der hohen Kosten für diese Bauelemente als auch die Größe und das Gewicht des Systems reduziert werden. Die Kombination aus CHT-PLUTO und HADESv2 bietet die Möglichkeit der Implementierung äußerst kompakter und hoch integrierter Leistungswandler/Motortreiber mit Leistungen zwischen wenigen kW bis in den höheren kW-Bereich hinein, welche zuverlässig bis 225 °C einsetzbar sind.

Pierre Delatte, CTO bei Cissoid, sagt: „CHT-PLUTO ist unser zweites Produkt im Bereich der Leistungsschalter für hohe Temperaturen und hohe Spannungen. Nach CHT-NEPTUNE, unserem im Jahr 2013 vorgestellten 10 A / 1200 V Schalter, stellt CHT-PLUTO ein Halbbrücken-Modul mit höherer Stromstärke dar, welches weiterhin unter extremen Witterungsbedingungen mit Temperaturen von -55 °C bis +225 °C einsetzbar ist. Nach intensiver Forschung und Entwicklung sind wir stolz, CHT-PLUTO für Hochtemperatur-Anwendungen mit hoher Zuverlässigkeit präsentieren zu können. CHT-PLUTO erfüllt alle Erwartungen, welche an Cissoid-Bausteine gestellt werden. Dieses Modul bietet neue Möglichkeiten für Hochleistungsapplikationen bei hohen Temperaturen ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit eingehen zu müssen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • Cissoid CHT-PLUTO


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.