Luftqualitätsmessung mit dem MEMS-basierten Modul MiCS-VZ-86 oder MiCS-VZ-89 von SGX Sensortech

Für eine problemlose Überwachung der Luftqualität im Auto, zuhause, bei der Arbeit oder im Freien

Pressemeldung der Firma PEWATRON AG

Pewatron führt vier neue intelligente Module zur Luftqualitätsmessung von SGX Sensortech ein. Durch die Verwendung einer innovativen MOS-Technologie (Metalloxid-Halbleiter) mit einer MEMS-Struktur vereinfacht das MEMS-basierte Luftqualitätsmodul MiCS-VZ-86/89 den Prozess der VOC-Erkennung. Die Fühler reagieren schnell auf Änderungen der Konzentration einer breiten Palette von VOCs und damit der Luftqualität. Diese Technologie wird von SGX bereits seit mehr als 10 Jahren in Serie produziert und unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Das Modul mit geringem Stromverbrauch beinhaltet einen fortschrittlichen Signalverarbeitungsalgorithmus, über den das Sensorsignal in Standardausgaben umgewandelt wird. Der firmeneigene Algorithmus kompensiert ausserdem automatisch kleine Veränderungen bei der Sensorausgabe, die in einem bestimmten Zeitraum auftreten, und unterstützt einen kalibrationsfreien Betrieb.

Die Module sind in vier Versionen erhältlich, bei denen verschiedene Ausgabe- und Speisespannungsformate kombiniert werden. Als Ausgabeformate sind I2C (MiCS-VZ-89) und PWM (MiCS-VZ-86) verfügbar, und bei beiden kann die Speisespannung frei zwischen 3,3 VDC (MiCS-VZ-89T/MiCS-VZ-86T) und 5 VDC (MiCS-VZ-89F/MiCS-VZ-86F) ausgewählt werden.

Der Sensor bietet nicht nur ein wirksames Instrument zur Überwachung der VOC-Konzentration in der Luft, sondern er stellt auch ein Gleichwertigkeitssignal für die Konzentration von Kohlendioxid bereit. Der CO2-Wert wird häufig als Angabe für die Luftqualität verwendet. 

Das Messmodul eignet sich insbesondere für folgende Anwendungen: 

Präsenzerkennung zur Reduzierung der Energiekosten durch die intelligente Kontrolle der Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik

Kontrolle der Luftqualität in Fahrzeugkabinen

Kontrolle von Lüftern in Badezimmer und Küche

Luftfilter und -reiniger

Download Datenblatt | Zeige Angebot



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PEWATRON AG
Thurgauerstrasse 66
8052 Zürich
Telefon: +41 (44) 87735-00
Telefax: +41 (44) 87735-25
http://www.pewatron.com

Ansprechpartner:
Gaby Schwendener
+41 (44) 8773509



Dateianlagen:
    • MEMS based MiCS-VZ-86 or MiCS-VZ-89 module from SGX Sensortech


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.