Elektronische Bauteile sicher verschicken

Pressemeldung der Firma ratioform Verpackungen GmbH

Jeder der schon mal empfindliche, elektrische Bauteile – wie beispielsweise Festplatten oder Grafikkarten – verschickt hat, der kennt die Angst: Wird alles noch funktionstüchtig sein, wenn das Versandgut beim Empfänger ankommt? Diese Angst ist berechtigt, aber zum Glück gibt es verschiedenste Lösungen, wie Ihr Produkt sicher ans Ziel gelangt.

Die Gefahr: Electrostatic Discharge ESD

Immer und überall entstehen Spannungsfelder! Elektrostatische Entladungen (ESD) zerstören empfindliche elektronische Bauteile und können sogar unbemerkt ihre Lebensdauer verkürzen. Die Wahl der falschen Verpackung kann verheerend sein: Manche Kunststoffe sind besonders gute Ladungsträger und verursachen dadurch starke Entladungen, z.B. Verpackungschips, Luftpolsterfolie oder auch Stretchfolie.

Die Lösung

Die richtige Verpackung kann das Risiko für elektrostatische Entladungen (ESD) minimieren. Durch die Verwendung von antistatischen oder auch ableitenden Materialien entwickeln sich keine gefährlichen Entladungen in der Verpackung, d. h. elektrische Ladungen werden von der Oberfläche der Verpackung abgeleitet. So werden Ihre Produkte sicher ankommen. Die DIN EN 61340-5-3 beschreibt die Anforderungen an ESD gerechte Verpackungen. Danach werden üblicherweise die Verpackungen in 3 unterschiedliche Kategorien eingeteilt und mit entsprechenden Buchstaben gekennzeichnet: (S), (C) und (D).

 

Wie sich diese Kategorien definieren und mit welchen Produkten Sie Ihre Waren am besten verpacken erfahren Sie in unserem Blog.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ratioform Verpackungen GmbH
Schlosserstrasse 1
85652 Pliening
Telefon: +49 (800) 4048089
Telefax: +49 (800) 4048086
www.ratioform.de

Die ratioform Verpackungen GmbH ist in Deutschland Marktführer im Handel von Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Als moderne B2B Multichannel-Vertriebsorganisation ist ratioform mit rund 300 Mitarbeitern in 5 Ländern Europas an 14 Standorten tätig – und als Packaging Solution Group sind wir Teil der TAKKT AG. Europaweit hält ratioform auf insgesamt 68.000 Palettenplätzen über 6.400 Artikel zum sofortigen Versand bereit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.