Maßgeschneiderte Gehäusetechnik

Elektronische Bauteile optimal geschützt

Pressemeldung der Firma CTX Thermal Solutions GmbH

Vom kompakten Industrie-PC bis zum Wechselrichter für Windkraftanlagen liefert CTX Thermal Solutions Elektronikgehäuse für verschiedenste Branchen: Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf eine gute Beratung seiner Kunden – vor allem, wenn es um maßgeschneiderte Gehäuse mit einer passenden Kühllösung geht.

CTX verfügt über ein breites Produktspektrum und liefert neben Kühlkonzepten auch die passende Gehäuselösung, um Elektronikkomponenten zu schützen. Von Vorteil ist dabei die jahrelange Applikationserfahrung des Unternehmens im Bereich der Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, industrieller Netzteile und Computer, regenerativer Energien sowie der Haustechnik. Ein hochspezialisiertes Team berät verschiedene Kunden hinsichtlich ganzheitlicher und wirtschaftlicher Lösungen, auch in puncto Wärmemanagement und Gehäuse-Design.

Druckgussgehäuse oder CNC-Fertigung?

Faktoren wie Material, Stabilität, Baugröße und Optik spielen bei der Gehäuseauswahl eine wichtige Rolle. CTX hilft darüber hinaus bei der Entscheidung, ob beispielsweise ein Druckgussgehäuse oder CNC-Fertigung sinnvoll ist. So rentiert sich der Einsatz von Gussgehäusen oft nicht nur bei hohen Stückzahlen: „Fräsarbeiten sind bei Aluminiumgehäusen sehr aufwändig und daher nicht immer am effizientesten“, erklärt Wilfried Schmitz, Geschäftsführer der CTX Thermal Solutions GmbH. Bei der Fertigung von Druckgussgehäusen und Werkzeugen befinden sich die Profis von CTX in ständigem Dialog mit dem Anwender, um auf Änderungswünsche flexibel einzugehen.

Umfassendes Angebot

Nicht nur applikationsspezifische Druckgussgehäuse gehören zum Produktspektrum von CTX, auch maßgeschneiderte Frontplatten, Gehäuseteile in Profil- oder Stanzbiegetechnik sowie technische Aluminiumteile finden sich im Portfolio des Unternehmens. Die extrudierten oder Druckgussgehäuse können einer speziellen Oberflächenbehandlung unterzogen und wahlweise eloxiert, lackiert, chromatiert oder pulverbeschichtet werden. Auch mit Sand oder Glasperlen gestrahlte Oberflächen sind lieferbar.

Die Gehäuse in Stanzbiegetechnik werden aus Aluminium, Edelstahl sowie unbehandeltem oder verzinktem Stahlblech gefertigt. Auch sie können bei Bedarf einer professionellen Oberflächenbehandlung unterzogen, wahlweise gestanzt, genibbelt und mit Einpressbolzen oder -buchsen versehen werden. Diese Behandlung gilt auch für die projektspezifisch ausgeführten technischen Aluminiumteile, die auf Wunsch gelasert und/oder abgekantet und mit integrierten Gewindebolzen ausgestattet geliefert werden können. Ein abziehbarer Einkomponentenlack schützt die Oberfläche vor Schäden.

Frontplatten für Gehäuse liefert CTX nach Kundenwunsch inklusive Filmerstellung und Beschriftungen in ein- oder mehrfarbigem Siebdruck oder mit Lasergravur. Auf Wunsch bietet das Unternehmen auch fertige Lösungen zum Beispiel mit EMV-Dichtung an. So bekommt der Kunde bei einem Anbieter alles aus einer Hand.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
PR-Organisation
+49 (4188) 888921-16

CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung. CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 19 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.