HAII4YOU Factory: „Intelligente Stoppstelle“ steuert Materialfluss

Keine weitere Programmierung / Integrierte Ventile steuern Pneumatikkomponenten

Pressemeldung der Firma HARTING KGaA

Die HARTING Technologiegruppe zeigt auf der diesjährigen Messe SPS IPC Drives (24. bis 26. November 2015 in Nürnberg) mit der Realisierung einer „Intelligenten Stoppstelle“, wie der Materialfluss innerhalb einer Smart Factory, der eigenen HAII4YOU Factory, ohne weitere Programmierung und ohne SPS gesteuert werden kann.

Eine der grundlegenden Ideen hinter Industrie 4.0 ist, Fertigungseinrichtungen, wie zum Beispiel Montagezellen auf der Basis von eigenintelligenten Automatisierungs-komponenten, so genannten Cyber-Physical-Systems (CPS), zu realisieren. Die Umsetzung einer kompletten Fertigungsaufgabe erfolgt dann entweder durch eine Selbststeuerung und Optimierung der Komponenten untereinander oder durch die Koordination eines überlagerten Systems.

Beispielsweise kann das die Steuerung von Werkstückträger (WT) auf einem Transportband sein. HARTING Applied Technologies hat für die eigene Smart Factory HAII4YOU dafür die „Intelligente Stoppstelle“ (ISS) entwickelt. Jede Stoppstelle verfügt über eine Ethernet-Kommunikationsschnittstelle mit eigenem Switch. Damit lassen sich die ISS beliebig aneinander ketten.

Weiterhin sind alle Ein- und Ausgänge für die Verwaltung und Funktion einer Stoppstelle enthalten. Integrierte Ventile steuern die notwendigen Pneumatikkomponenten an. Je nach Umfeldanforderung sorgt eine Stoppstelle für den harmonischen Fluss der Warenträger oder sie spannt den Werkstückträger (WT) für eine Bearbeitung in einer definierten Position. Im ersten Fall erfolgt eine direkte Kommunikation zwischen den beteiligten ISS. Im zweiten Fall stimmt sich die ISS mit der Koordinationseben ab. Der Materialfluss steuert sich ohne zusätzliche Programmierung. Lediglich bei der Installation ist eine initiale Konfiguration aller ISS notwendig.

Auf der Messe SPS IPC Drives zeigt HARTING die funktionsfähige Lösung innerhalb der HAII4YOU Anlage.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HARTING KGaA
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (5772) 47-1744



Dateianlagen:
    • Mit der "Intelligenten Stoppstelle" kann der Materialfluss innerhalb einer Smart Factory ohne weitere Programmierung und ohne SPS gesteuert werden / Die Maschine erkennt, welche Werkstückträger als nächstes bearbeitet werden sollen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.