Neuer Befestigungsadapter: Die 221 erobert den Verteiler

Pressemeldung der Firma WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Wago erweitert das Zubehör für die Verbindungklemmen der Serie 221 um einen neuen Befestigungsadapter. Mit ihm ist nun der Einsatz der innovativen Compact-Verbindungsklemmen für alle Leiterarten auf der Tragschiene möglich.

Leichte Zugänglichkeit und die einfache Zuordnung der angeschlossenen Leiter – das fordern die gültigen VDE-Normen für alle Betriebsmittel im Verteiler. Diese Anforderungen können Elektroinstallateure zukünftig auch erfüllen, ohne auf die Compact-Verbindungsklemme für alle Leiterarten verzichten zu müssen – dank eines neuen Befestigungsadapters, der für festen Halt der kleinen Klemmen auf der Tragschiene sorgt und zusätzliche Beschriftungsmöglichkeiten bietet.

Der neue Befestigungsadapter (221-500) ist für alle Klemmen der Serie 221 geeignet. Er lässt sich stehend und liegend auf der Hutschiene anbringen und kann bei Bedarf außerdem mit Schrauben auf glatten Oberflächen montiert werden. Bei allen vier Montagevarianten bleibt die nach vorne ausgerichtete Seite frei. Sie steht für das Aufbringen eines selbstklebenden Beschriftungsstreifens zur Verfügung, wodurch auch bei nachträglichen Anpassungen oder Erweiterungen der Installation die Übersichtlichkeit im Verteiler gewährleistet ist.

Praxisgerechte Bauform

Zahlreiche Vorteile verdankt der neue Befestigungsadapter seiner besonderen Bauweise: Zu einer Seite hin offen bietet er dem Installateur die Möglichkeit, den Betätigungshebel der Klemmen auch im eingelegten Zustand zu öffnen. Leiter können daher vor oder nach dem Befestigen der Klemme im Adapter angeschlossen – und wieder gelöst – werden. Die Bauform sorgt außerdem dafür, dass stets eine Prüföffnung zugänglich ist. Spannungsprüfungen sind somit auch möglich, wenn sich die Verbindungsklemmen im Adapter befinden.

Für das Befestigen bzw. das Lösen der Klemmen ist kein Werkzeug notwendig. Kleine Fixierungskrallen sorgen dafür, dass die kompakten Bauteile nicht wieder aus dem Adapter rutschen. Die Fixierelemente sind außerdem so gebaut, dass kein unbemerktes Lösen der Klemmen möglich ist.

Serie 221 – die kompakten Verbindungsklemmen für alle Leiterarten

Verbindungsklemmen der Serie 221 stehen als 2-, 3- und 5-Leiter-Klemmen zur Verfügung und sind in der Lage, Leiterquerschnitte von 0,14 bis 4 mm2 feindrähtig und 0,2 bis 4 mm2 ein- und mehrdrähtig sicher zu klemmen. Im Vergleich zum bewährten Vorgängermodell (Serie 222) benötigt die neue Verbindungsklemme 40 % weniger Platz. Das transparente Gehäuse bietet außerdem die Möglichkeit, nicht weit genug eingesteckte sowie nicht in der korrekten Länge abisolierte Leiter eindeutig zu erkennen. Zwei gut zugängliche Prüföffnungen schaffen selbst im eingebauten Zustand komfortable Prüfbedingungen.

Ein neuer Befestigungsadapter ermöglicht den normgerechten Einsatz der beliebten Compact-Verbindungsklemmen 221 auf der Tragschiene. Er sorgt für festen Halt der Klemmen und bietet zusätzliche Beschriftungsmöglichkeiten.

Vier unterschiedliche Montagevarianten sind mit dem neuen Befestigungsadapter möglich. Im einfachsten Fall wird er stehend auf der Hutschiene aufgerastet oder, wie abgebildet, durch die Zuhilfenahme des Universal-Winkeladapters der Serie 222 (222-510) liegend darauf montiert. Bei Bedarf kann der Adapter auch auf glatten Oberflächen angebracht werden.

Folgende Warenzeichen sind Handelsmarken oder territorial eingetragene Marken der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG: WAGO®, CAGE CLAMP®, CAGE CLAMP® S, POWER CAGE CLAMP, FIT CLAMP®, PUSH WIRE®, TOPJOB®, TOPJOB® S, X-COM®, X-COM® S, WINSTA®, JUMPFLEX®, TO-PASS®, ProServe®, EPSITRON®, picoMAX®, PERSPECTO®, AUTOMATION COCKPIT®, flexROOM®.

Die vorstehend aufgeführten Warenzeichen und Handelsmarken werden, in den von WAGO der Fachpresse zur Verfügung gestellten Texten, nach deutscher Rechtschreibung geschrieben. Dies entspricht nicht der üblichen WAGO-Schreibweise und nicht den Vorgaben zur Sicherung des Markenschutzes.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com

Ansprechpartner:
Julia Ockenga
Team Fachpresse
+49 (571) 887-77396



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.