Erweiterung des Kundenkreises

Einspeisesystem SD2R 40 kVA erhält Einheiten-Zertifikat gemäß BDEW-Mittelspannungsrichtlinie

Pressemeldung der Firma SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

SIEB & MEYER kann für das Einspeisesystem SD2R in der Leistungsklasse 40 kVA neuerdings das Einheiten-Zertifikat gemäß der Mittelspannungsrichtlinie des BDEW vorweisen. Somit kann die Komplettlösung auch in Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Abwärme mit einer Anschlussscheinleistung von über 1 MW zum Einsatz kommen.

„Mit dem Einheiten-Zertifikat für unser Einspeisesystem SD2R ermöglichen wir es unseren Kunden, die Konformität ihrer Anlagen gemäß der BDEW-Richtlinie für Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz nachzuweisen“, erläutert Ralph Sawallisch, Key Account Manager Einspeisetechnik bei SIEB & MEYER. „Der SD2R erfüllt in allen Leistungsklassen seit jeher die Anwendungsregel für Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz. Mit dem neuen Zertifikat erweitern wir den Kreis unserer potenziellen Kunden um Anlagenbetreiber im Mittelspannungsbereich.“ Die BDEW-Mittelspannungsrichtlinie betrifft Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 1 MW bzw. einer Leitungslänge von über 2 km von den Anlagen bis zum Netzanschlusspunkt.

Mit dem Einspeisesystem SD2R bietet SIEB & MEYER eine effiziente Lösung für Anlagen zur Wandlung von thermischer oder mechanischer Energie in elektrische Energie. Typische Applikationsfelder sind Anlagen, die über speziell ausgeprägte Turbinen aus Restwärme Strom gewinnen, zum Beispiel (Ab-)Gasentspannungsturbinen, ORC (Organic Rankine Cycle)-Systeme, Mikrogasturbinen oder hochdrehende Schwungmassenspeicher (Flywheels). Kostenlose Restenergie in Form von Wärme kann z.B. aus dem Abgas von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) bezogen werden.

Das Einspeisesystem SD2R von SIEB & MEYER dient dabei als Schnittstelle zwischen dem hochdrehenden Generator und dem öffentlichen Stromnetz. Die Komplettlösung beinhaltet den Frequenzumrichter mit dem dazugehörigen Netzwechselrichter, der die Einhaltung der gültigen Anwendungsregel VDE AR-N 4105 gewährleistet. Die speziell für Hochgeschwindigkeitsmotoren und -generatoren entwickelte Elektronik bildet die Basis des Einspeisesystems, das sowohl den generatorischen als auch den motorischen Betrieb mit ausgezeichneter Regelleistung ermöglicht. Dabei berücksichtigt der SD2R alle technischen Anforderungen des Generators und des Prozesses. Das Einspeisesystem ist aktuell in drei Leistungsklassen von 15 bis 100 kVA erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 38562
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Public Relations
+49 (4181) 92892-16



Dateianlagen:
    • SIEB & MEYER kann für den SD2R in der Leistungsklasse 40 kVA neuerdings das Einheiten-Zertifikat gemäß der BDEW-Mittelspannungsrichtlinie vorweisen
SIEB & MEYER ist ein international erfolgreiches Unternehmen, das Steuerungstechnik, Antriebselektronik und Einspeisetechnik entwickelt und fertigt. Die Frequenzumrichter von SIEB & MEYER finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und -generatoren ihren Einsatz. Zur Produktpalette gehören zudem Servoverstärker für hochdynamische rotative und lineare Motoren sowie CNC-Steuerungen für die Leiterplattenbearbeitung. Die Einspeisetechnik wird in Applikationsfeldern wie ORC, (Ab)Gasentspannung, Flywheel und Mikrogasturbinen eingesetzt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.