Kooperation bei Fernwartungslösungen zwischen Weidmüller und ADS-TEC

Erfolgreiche Projektzusammenarbeit in der Vergangenheit / Gemeinsame "Connectivity-Plattform" als wichtiger Beitrag zur sicheren Kommunikation bei Industrie 4.0

Pressemeldung der Firma Weidmüller

Der Bereich Fernwartung und Cloud-Dienste erlangt immer größere Relevanz innerhalb der industriellen Automatisierungstechnik. Künftig bündeln die Weidmüller Gruppe und ADS-TEC in diesem Feld ihre Ressourcen, um gemeinsam den Kundennutzen zu steigern. Dazu werden beide Partner eine gemeinsame Connectivity-Plattform betreiben, diese weiterentwickeln und darauf basierend jeweils leistungsstarke Produkte in ihren Märkten anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern im Rahmen der Hannover Messe vom Vorstandsvorsitzenden der Weidmüller Gruppe, Dr. Peter Köhler und dem Geschäftsführer von ADS-TEC, Thomas Speidel, unterzeichnet.

Grundlage für die Kooperation ist die über viele Jahre im Markt erfolgreiche Cloud-Plattform Big-LinX von ADS-TEC. Diese wird von Weidmüller als Basistechnologie für die neue Fernwartungslösung u-link genutzt. Die Vorteile für den Nutzer: einfache und leicht erlernbare Bedienungsführung sowie eine Heartbeat-Funktion. Daneben verfügt die Plattform über ein außerordentlich hohes Sicherheitsniveau. Als erster Schritt dieser Kooperation wird Weidmüller eine neue u-link Standard-Version auf der Hannover Messe 2016 vorstellen, die die bisherige Entry-Version um wesentliche Funktionen, wie Zugriffshierarchie, erweiterte Reportingfähigkeiten sowie garantierte Verfügbarkeit und Bandbreite ergänzt.

Beide Partner zeigten sich sehr optimistisch zu den Perspektiven der gemeinsamen Aktivitäten. „Sichere Fernwartung ist eine Schlüsseltechnologie bei der weiteren Realisierung von Industrie 4.0. Hier gehen wir gemeinsam mit der jeweils richtigen Expertise voran“, so Dr. Peter Köhler. „Das gemeinsame Vorgehen stärkt die solide Plattform und ermöglicht einen breiten Zugang im Bereich Internet of Things“, stimmt Speidel zu.

Die Aufnahme der Kooperation steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden.

ADS-TEC

Das Familienunternehmen ADS-TEC ist Hersteller und Lieferant hochwertiger und langzeitverfügbarer Industrial IT-Systeme sowie Hochleistungs-Batteriesysteme und Speicherkomplettlösungen. Über 35 Jahre Erfahrung und Fachkompetenz in der Systementwicklung zeichnen die 100%igen Eigenentwicklungen von ADS-TEC aus. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt ca. 240 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. Im Mai 2014 wurde der Hauptsitz von Leinfelden-Echterdingen nach Nürtingen bei Stuttgart in einen Neubau verlegt. Ergänzt wird der Hauptsitz um den Produktionsstandort in Wilsdruff bei Dresden.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Wir sind in ihren Branchen und Märkten zu Hause und kennen die technologischen Herausforderungen von morgen. So entwickeln wir immer wieder innovative, nachhaltige und wertschöpfende Lösungen für ihre individuellen Anforderungen. Gemeinsam setzen wir Maßstäbe in der Industrial Connectivity. Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 696 Mio. Euro mit rund 4.500 Mitarbeitern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.