CEE-Stecker Filter für 1- und 3-Phasen Anwendungen

Pressemeldung der Firma SCHURTER AG

Mit einer langjährigen Erfahrung im Bereich Gerätestecker und EMV erweitert SCHURTER das Segment der Gerätestecker-Filter mit der Einführung der FMAB und FMAD CEE Steckerfilter. Diese ersten Filter mit CEE-Stecker sind geeignet für 1- und 3-Phasen Anwendungen in der Industrie oder für Stromverteilsysteme. Das integrierte Filter optimiert die Dämpfung von leitungsgeführten Störungen, indem die Kabelverbindung zwischen Stecker und Filter wegfällt.

Die CEE-Stecker entsprechen der Norm IEC 60309 und werden auf der ganzen Welt für Anwendungen in der Industrie oder für die Stromverteilung benutzt. Die 1- und 3-Phasen Stecker werden für Geräte oder Anlagen mit abnehmbarem Netzkabel verwendet. Die heutige Leistungselektronik in Maschinen benötigt oft ein Filter, um den internationalen EMV Anforderungen gerecht zu werden. Für eine optimale Performance besitzen die Filter ein Metallgehäuse, welches direkt auf das Maschinen-Chassis geschraubt wird. Diese Filter werden normalerweise mit einem Kabel mit dem CEE-Stecker verbunden. Diese Kabel können unterschiedliche Anordnungen und Längen aufweisen. Eine vorhandene Störquelle erzeugt elektromagnetische Felder, welche auf dieses Kabel einstrahlen kann und somit das Filter umgeht! Die neuen CEE-Stecker mit integrierten Filtern lösen dieses Problem durch das Ersetzen des Kabels mit einer direkten Verbindung zwischen Stecker und Filter. Zusätzlich ist alles geschirmt mit einem Metallmantel, der direkt auf das Maschinengehäuse geschraubt wird. Das vollständig integrierte Bauteil kann sowohl von vorne oder von hinten montiert werden.

Die neue FMAB CEE Serie ist für 1-Phasen und die FMAD CEE für 3-Phasen AC-Anwendungen mit Nennströmen von 16 bis 32 A geeignet. Die Filter besitzen ein geschlossenes Metallgehäuse mit einem Flansch für Front- oder Rückseitige Montage. Sie sind entwickelt und geprüft nach den Normen IEC 60939, UL 1283 und CSA 22.2 no. 8. Der Spannungsbereich ist 250 VAC (IEC, UL, CSA), 110 / 125 VAC (UL, CSA) für 1-Phasen-Filter und 240 / 415 VAC (IEC, UL, CSA), 277 / 480 VAC (UL, CSA) für die 3-Phasen-Filter. Die neuen Filter haben einen grossen Temperaturbereich von -40 bis +85 °C. Schraubklemmen sind für den einfachen Anschluss im Gerät vorgesehen.

Technische Daten FMAB CEE (1-Phasen):

– Nennspannung: 110 / 125 VAC (UL, CSA), 250 VAC (ENEC, UL, CSA)

– Nennströme: 16, 30 A (UL, CSA) / 16, 32 A (ENEC, UL, CSA) @ 40 °C

– Ableitstrom: max. 0.5 / 1.0 mA

– Betriebstemperatur: -40 – 85 °C

Technische Daten FMAD CEE (3-Phasen):

– Nennspannung: 277 / 480 VAC (UL, CSA), 240 / 415 VAC (ENEC, UL, CSA)

– Nennströme: 16, 30 A (UL, CSA) / 16, 32 A (ENEC, UL, CSA) @ 40 °C

– Ableitstrom: max. 10.0 mA

– Betriebstemperatur: -40 – 85 °C

Anwendungen:

– Geeignet für Geräte mit abnehmbarem Netzkabel

– Industrielle Maschinen und Anlagen

– Elektro Werkzeugmaschinen

– Stromverteilungen

Internet:

Datenblatt FMAB CEE [1]

Datenblatt FMAD CEE [2]

Microsite CEE-Filter [3]

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
Telefax: nicht vorhanden
http://www.schurter.ch

SCHURTER ist ein weltweit führender Innovator und Produzent von Elektro- und Elektronikkomponenten. Im Zentrum stehen die sichere Stromzuführung und die einfache Bedienung von Geräten. Die grosse Produktpalette umfasst Standardlösungen in den Bereichen Geräteschutz, Gerätestecker und -verbindungen, EMV-Produkte, Schalter, Eingabesysteme, Elektronikdienstleistungen und Systemlösungen. Das weltweite Netz der Vertretungen garantiert zuverlässige Lieferungen und einen professionellen Service. Wo Standardprodukte nicht genügen, erarbeitet SCHURTER kundenspezifische Lösungen. [1]: http://www.schurter.com/de/datenblatt/FMAB CEE [2]: http://www.schurter.com/de/datenblatt/FMAD CEE [3]: http://cee-filter.schurter.ch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.