LumaSense präsentiert ein digitales Pyrometer mit möglicher Kombination aus Einkanal- und Quotientenmessung

Das neue IMPAC IGAR 6 Advanced besitzt, neben dem sehr langen Temperaturbereich, einen speziellen Betriebsmodus, der einen sanften und automatischen Übergang von Einkanalmessung zur Zweikanalmessung ermöglicht

Pressemeldung der Firma LumaSense Technologies GmbH

Das neue IGAR 6 Advanced ist ein digitales, kompaktes und schnelles Pyrometer, das, je nach Anforderung, in verschiedenen Betriebsmodi betrieben werden kann und Messbereiche zwischen 100 und 2000 °C abdeckt.

“Dieses Produkt ist einzigartig, nicht nur aufgrund des langen Temperaturbereichs, sondern vielmehr wegen der Möglichkeit eines nahtlosen Übergangs in verschiedene Mess-Modi „, erklärt Daniel Schüftan, globaler Produktmanager für Pyrometrie bei LumaSense. „Neben dem Einkanal-Modus (100 – 2000 °C) kann das IGAR 6 wahlweise im Quotientenmodus (250 2000 °C) oder in einem speziellen Smart-Modus betrieben werden.

In diesem erfolgt die Messung von 100 bis 250 °C einkanalig, während im Temperaturbereich zwischen 280 – 2000 °C zweikanalig (im Quotienten-Modus) gemessen wird. Im Bereich 250 bis 280 °C findet automatisch ein kontinuierlicher Übergang von einkanaliger zu zweikanaliger Messung statt.“

“Der lange Messbereich, kombiniert mit kompakten Abmessungen und dem neuen Smart-Modus prädestinieren das IGAR 6 Advanced Pyrometer als ideale Messlösung für viele unterschiedliche Applikationen in der industriellen Fertigung“, sagt LumaSense CEO Stephen Abely. Anwendungsbereiche hierfür umfassen beispielsweise Prozesse wie Induktionserwärmung, Härten, Anlassen/ Glühen, Löten, Sintern, Vakuumverfahren, Beschichten und Laserwärmebehandlung .

Bei seiner ersten Vorstellung im vergangenen Monat fand das neue Pyrometer beim Fachpublikum verschiedener Veranstaltungen in Europa und den USA bereits große Beachtung. Positives Feedback gab es besonders bezüglich des lange Temperaturmessbereiches, des speziellen Smart-Modus‘ und anderer wichtiger Aspekte wie z.B. der automatischen Emissionsbestimmung sowie der optionalen Linienoptik. All diese zusätzlichen Funktionen machen das Instrument einzigartig und schaffen vielfältige Möglichkeiten exakter Messung von Prozesstemperaturen.

Das Model IGAR 6 ergänzt die Produktserie 6 Advanced aus kompakten, digitalen und robusten Pyrometern und nutzt hochgenaue Infrarot-Technologie, um die Temperatur einer Oberfläche exakt zu bestimmen. Wie andere Pyrometer der Serie 6, verfügt auch das IGAR 6 Advanced über vielfältige Möglichkeiten der Ausrichtung, wie Durchblickvisier, Laser-Pilotlicht und TV-Modul. Es kann an einen PC über einen RS485-zu-USB-Anschluss verbunden werden.

IMPAC®, im Jahr 2007 von LumaSense erworben, hat fast 60 Jahre Erfahrung in der Infrarot-Messtechnik und ist eine weltweit respektierte und anerkannte Quelle für fortschrittliche Pyrometer-Technologie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LumaSense Technologies GmbH
Kleyerstraße 90
60326 Frankfurt / Main
Telefon: +49 (69) 97373-0
Telefax: +49 (69) 973731-167
http://www.lumasenseinc.com/

LumaSense Technologies, Inc.® ist einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Temperatur- und Gas-Sensoren. Der Einsatz bewährter Systeme und Software von LumaSense versetzt Kunden aus den Bereichen globale Energiewirtschaft, industrielle Werkstoffe und Spitzentechnologien in die Lage, Ausschuss und Ineffizienzen zu reduzieren. Weitere Informationen zu LumaSense Technologies finden Sie auf der Homepage www.lumasenseinc.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.