Optosensoren mit Ecolab-Zertifizierung und IO-Link-Schnittstelle für hygienische Produktionsbereiche

Pressemeldung der Firma CONTRINEX Sensor GmbH

Empfindlichkeitseinstellung über IO-link bei C23 Optosensoren vermeidet Zeitverlust bei der Produktumstellung und erhöht damit die Effizienz bei der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion.

Der Schweizer Sensorspezialist Contrinex erhält die Ecolab-Zertifizierung für seine leistungsstarken C23-Optosensoren mit IO-Link-Schnittstelle. Nahrungsmittel- und Getränkehersteller mit Bedarf an lebensmittelechten Sensoren können nun die Vorteile einer Ferneinstellung der Empfindlichkeit sowie anderer Betriebsparameter nutzen. Die Produktivität speziell in der Prozessindustrie steigert sich dabei erheblich.

Die im Miniatur-Kunststoffgehäuse (20 x 30 x 10 mm) montierten C23-Sensoren sind in der PNP-schaltenden Version IO-Link-fähig gemäß Industriestandard. Ein kurzer Teach-Vorgang vereinfacht die Ersteinrichtung des Sensors. Erlernte Empfindlichkeitsparameter werden im sensoreigenen Speicher abgelegt und können aus der Ferne über IO-Link abgerufen oder aktualisiert werden. Somit entfällt die Notwendigkeit nicht nur eines manuellen Eingriffs sondern auch der daraus folgenden Resterilisation zwischen den Produktchargen.

Die robuste Sensorkonstruktion sorgt für den zuverlässigen Betrieb in anspruchsvollen Wasch- und Reinigungsprozessen (WIP/CIP). C23-Sensoren von Contrinex mit Schutzart IP67 halten den aggressiven Reinigungsmitteln stand. Da der Eingriff an der Maschine zwischen den Chargen überflüssig wird, werden Ausfallzeiten minimiert. Darüber hinaus sorgt die IO-link Schnittstelle für eine erhöhte Funktionalität durch umfangreiche Diagnosemöglichkeiten, Zusatzinformationen wie Temperatur oder Anzahl an Schaltvorgängen ohne Mehrkosten zu erzeugen.

Vorteile auf einen Blick

Miniatursensoren mit Ecolab-Zertifizierung eignen sich bestens für hygienische Lebensmittelbereiche

Durch die Empfindlichkeitseinstellung über IO-Link entfällt der manuelle Eingriff

Durch die Ferneinstellung entfällt die Resterilisation zwischen Produktchargen

Robuste Sensoren mit Schutzart IP67 halten aggressiven Reinigungsmitteln stand

Die Produktivität wird für minimale Ausfallzeiten optimiert

IO-Link-Konnektivität erhöht die Funktionalität der Sensoren in der Anlage



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CONTRINEX Sensor GmbH
Gutenbergstraße 18
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Köhler + Partner GmbH
+49 (4181) 92892-16



Dateianlagen:
    • Dank der Ecolab-Zertifizierung können Nahrungsmittelproduzenten nun von den Vorteilen der lebensmittelechten Sensoren von Contrinex profitieren
Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.