Hochdynamische Encoder-Auflösung

Frequenzumrichter SD2(S): Antriebsfunktion für Hochgeschwindigkeits-Asynchronmotoren optimiert

Pressemeldung der Firma SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

Neuigkeiten bei der Frequenzumrichter-Familie SD2(S): SIEB & MEYER hat die Antriebsfunktion für den Betrieb von Hochgeschwindigkeits-Asynchronmotoren weiter verbessert. Mit den bewährten Antriebsverstärkern lassen sich nun auch Frässpindeln mit kostengünstigen Encodern in einem weiten Drehzahlbereich betreiben.

SIEB & MEYER hat seine Antriebsfunktion „Asynchron-Servo“ der Frequenzumrichter SD2(S) nochmals optimiert, sodass sich auch mit kostengünstigen TTL-Encodern Regelbereiche von bis zu 1:10.000 realisieren lassen. Im Fall einer Bearbeitungsspindel mit einer max. Drehzahl von 80.000 1/min lassen sich somit auch stabile Drehzahlen bei 80 1/min sicherstellen. „Betreiber von Werkzeugmaschinen setzen vermehrt Bearbeitungsspindeln mit extrem hohen Drehzahlen ein, verbauen aber gleichzeitig kostengünstige TTL-Encoder mit niedriger Auflösung“, erläutert Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG. „Unsere optimierten Antriebsverstärker ermöglichen es trotz dieses Ungleichgewichts, die Bearbeitungsspindeln in einem weiten Drehzahlbereich zu betreiben.“

Frässpindeln mit sehr hohen Drehzahlen sind zum Beispiel in Werkzeugmaschinen unabdingbar, die zum Fräsen von Aluminium-Gehäuseteilen für Mobiltelefone und Tablet-Computer genutzt werden. Hier müssen die Betreiber bei möglichst hoher Produktivität sehr feine Bearbeitungsstrukturen gewährleisten. Wurden in der Vergangenheit noch Drehzahlen mit 30.000 bis 40.000 1/min genutzt, so kommen heute Bearbeitungsspindeln mit 80.000 1/min und höher zum Einsatz. Aus Kostengründen sind in den Bearbeitungsspindeln jedoch häufig kostengünstige TTL-Encoder mit einer niedrigen Auflösung von z.B. 256 Inkremente/Umdrehung verbaut. Mit der maximalen Drehzahl erhöht sich jedoch in der Regel auch die minimale Drehzahl; entsprechend verschiebt sich der Einsatzbereich der Maschinen oder er wird eingeschränkt. Die verbesserte Antriebsfunktion der Frequenzumrichter von SIEB & MEYER schafft hier Abhilfe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 38562
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Public Relations
+49 (4181) 92892-16

SIEB & MEYER ist ein international erfolgreiches Unternehmen, das Steuerungstechnik, Antriebselektronik und Einspeisetechnik entwickelt und fertigt. Die Frequenzumrichter von SIEB & MEYER finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und -generatoren ihren Einsatz. Zur Produktpalette gehören zudem Servoverstärker für hochdynamische rotative und lineare Motoren sowie CNC-Steuerungen für die Leiterplattenbearbeitung. Die Einspeisetechnik wird in Applikationsfeldern wie ORC, (Ab)Gasentspannung, Flywheel und Mikrogasturbinen eingesetzt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.