Pentair liefert die erste 100 Gbps Schroff AdvancedTCA-Backplane

Schroff AdvancedTCA-Systeme für schnellere Datenübertragungen

Pressemeldung der Firma Pentair Technical Solutions GmbH

Pentair stellt seine erste 100 Gbps-Schroff AdvancedTCA-Backplane vor, die nach den Vorgaben der Spezifikationen PICMG 3.1 R3.0 für 100-Gbps-Ethernet entwickelt und verifiziert wurde. Im Mai 2016 verabschiedete die PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group) Arbeitsgruppe die neue Spezifikation, die auf dem IEEE802.3bj-2014 Standard basiert. Er definiert die verschiedenen AdvancedTCA-Systemkomponenten für eine 100 Gbps Übertragung und ermöglicht somit, dass alle Komponenten der Hersteller aufeinander abgestimmt sind. Als Mitglied der PICMG Arbeitsgruppe, hat Pentair bei der Erstellung der PICMG 3.1 R3.0 Spezifikation aktiv mitgearbeitet und liefert als einer der ersten Hersteller, eine validierte PICMG 3.1 R3.0 konforme 100 Gbps-AdvancedTCA-Backplane.

Für 100 Gbps Übertragung wird in der PICMG 3.1 R3.0 Spezifikation das Kodierverfahren 100GBASE-KR4 (NRZ=PAM2 Kodierung) verwendet. Gegenüber den heute üblichen 40 Gbps steigt dadurch der zu validierende Frequenzbereich für alle Systemkomponenten von 10 GHz auf wesentlich höhere 25.78125 GHz. In der Praxis hat dies zur Folge, dass der gesamte Übertragungspfad einer AdvancedTCA-Backplane von den Steckverbindern, den Durchkontaktierungen, der Leiterbahnstruktur bis hin zum Leiterplattenmaterial für diesen Frequenzbereich ausgelegt sein muss.

Zahlreiche 3D-Simulationen der Signalintegrität mit unterschiedlichen Leiterplattenmaterialien, Leiterbahnparametern und Steckverbindern waren für die Realisierung der Busplatine notwendig.

Die Bauteile der 100 Gbps-Schroff AdvancedTCA-Backplane werden nicht ausschließlich anhand der Signalintegrität ausgewählt, sondern auch anhand mechanischer Zuverlässigkeit. Dies stellt sicher, dass die Schroff Backplane auch bei maximal erlaubten mechanischen AdvancedTCA-Chassis- und -Board/Blade-Toleranzschwankungen zuverlässig kontaktiert.

Nach dem positiven Abschluss der Messungen konnte die Serienproduktion freigegeben werden. Die ersten 100 Gbps-Schroff AdvancedTCA-Backplanes sind bereits ausgeliefert und in AdvancedTCA-Systemen im Einsatz.

Weitere Informationen: http://schroff.pentair.com/de/schroff/backplane



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pentair Technical Solutions GmbH
Langenalber Str. 96-100
75334 Straubenhardt
Telefon: +49 (7082) 794-0
Telefax: +49 (7082) 794-200
http://www.pentairprotect.de

Ansprechpartner:
Jasmin Gölzenleuchter
+49 (7082) 794-542



Dateianlagen:
    • 100 Gbps Schroff AdvancedTCA-Backplane
Pentair Technical Solutions ist ein weltweit führender Hersteller von Systemen und Lösungen zum Schutz von industriellen Steuerungen, elektrischen Komponenten, Kommunikationshardware, elektronischen Geräten und elektrischen Kühlsystemen. Unsere wichtigsten Marken CADDY, ERICO, Hoffman, LENTON, Raychem, Schroff und Tracer bieten ein breites Sortiment an standardisierten, modifizierten und individuell angepassten Lösungen für die Sektoren Energie, Industrie, Infrastruktur, Handel, Kommunikation, Medizin, Sicherheit und Verteidigung an. Das Angebot der Marke Schroff umfasst umfangreiches Zubehör zum Schutz von Leiterplatten - von Kartenhalterungen, konduktionsgekühlten Leiterplattenrahmen, Frontplatten und Griffen bis hin zu Baugruppenträgern, Gehäusen, Backplanes, Netzgeräten, Schränken und vormontierten Einschüben für Embedded-Computersysteme sowie Hardwaremanagementlösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairprotect.com Über Pentair plc Pentair plc (www.pentair.com) stellt branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für die vielfältigen Anforderungen seiner Kunden in den Bereichen Wasser und andere Flüssigkeiten, Wärmemanagement und Schutz von Ausrüstung bereit. Pentair beschäftigt weltweit ca. 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 6,4 Mrd. US-Dollar. Alle Pentair Marken und Logos stehen im Besitz von Pentair oder dessen weltweit verbundenen Gesellschaften. Pentair behält sich das Recht vor, Einzelheiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.