Friedenskapelle Rossoschka – deutsch-russische Versöhnung

STEGO: Soziales Engagement

Pressemeldung der Firma STEGO Elektrotechnik GmbH

40 km westlich von Wolgograd liegt der deutsch-russische Soldatenfriedhof Rossoschka. Hier ruhen die Gefallenen der verlustreichsten Kämpfe des zweiten Weltkriegs – der Schlacht um Stalingrad. Über 70 Jahre später entstand mit der Friedenskapelle ein Zeichen der Versöhnung, das am 7. September 2016 in einer Einsegnungsfeier unter Teilnahme von Vertretern Deutschlands und Russlands aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Militär seiner Bestimmung übergeben wurde.

Die Weite und Leere der Steppe in der Nähe des kleinen Dorfs Rossoschka geben die Bühne für den Soldatenfriedhof der sowjetischen und deutschen gefallenen und vermissten Soldaten der Schlacht um Stalingrad. Bereits Mitte der 90er Jahre wurden der deutsche Soldatenfriedhof und wenig später der russische geplant und gebaut. 2006 wurden die Granitwürfel mit den Namen der Vermissten auf dem Friedhof aufgestellt. Mit der jetzt dritten Erweiterung wachsen die getrennten Friedhofsteile zu einem Ensemble anspruchsvoller Memorial-Architektur zusammen.

Mit dem Projekt Friedenskapelle wollen die Bauherren das Nebeneinander der unterschiedlichen Erinnerungskulturen zusammenfügen, sodass aus der Gemeinsamkeit der im Krieg erlittenen Opfer eine integrierende Perspektive der Versöhnung sichtbar wird.

Unterstützt wurde das Projekt „Rossoschka“ von deutschen Unternehmensverbänden und gesellschaftlichen Vereinen. Beteiligt waren der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die Stiftung West-Östliche Begegnungen, der Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften (BDWO) und das OstWestWirschaftsForum Bayern e.V. (OWWF). Im Rahmen seiner Mitgliedschaft im OWWF engagierte sich STEGO mit Spenden für die Friedenskapelle. Ebenso beteiligten sich die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Stadt und die lokalen Behörden des Wolgograder Gebietes sowie russische Veteranen-Verbände.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
STEGO Elektrotechnik GmbH
Kolpingstraße 21
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 95058-0
Telefax: +49 (791) 95058-45
http://www.stego.de

Ansprechpartner:
Siegfried Oerthel
Marketing
+49 (791) 95058-81

Seit der Gründung im Jahre 1980 entwickelt, produziert und vertreibt die STEGO Elektrotechnik GmbH in Schwäbisch Hall ein stetig wachsendes Produktsortiment zum Schutz elektrischer und elektronischer Komponenten. Schaltschrankheizungen, Filterlüfter, LED-Leuchten, Thermostate, Hygrostate und Schaltschrankzubehör sorgen für optimierte Klimabedingungen in verschiedensten Umgebungen und gewährleisten den dauerhaft verlässlichen Betrieb sensibler Bauteile. Heute ist STEGO weltweit mit 12 Standorten und mehr als 200 Vertriebspartnern vertreten. www.stego.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.