Datenkabel für die Bahn

Telegärtner zeigt auf Herbstmessen Datenkabel mit Bahnzulassung

Pressemeldung der Firma Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Auf den Fachmessen Electronica in München und SPS IPC Drives in Nürnberg im Herbst zeigt Telegärtner unter anderem sein aktuelles Sortiment an Datenkabeln für die Bahnindustrie. Die M12x1 X-kodierten Verbin-dungsleitungen erfüllen die Vorgaben wichtiger Normen der Bahnindustrie und haben anspruchsvolle Belastungstests durchlaufen. Mit zahlreichen weiteren Maßnahmen sorgt Telegärtner für eine sichere Infrastruktur-Verkabelung in Zügen. Dabei werden die Anwendungen immer mehr.

„Mit unseren X-kodierten M12 Verbindungsleitungen für Bahnanwendungen reagieren wir auf zunehmende Einsatzmöglichkeiten für Datenkabel in Zügen“, betont Bianca Ulmschneider, Junior Product Manager DataVoice bei Telegärtner. Die M12x1 x-kodierten Verbindungsleitungen der Telegärtner Karl Gärtner GmbH sind geeignet für die Vernetzung des Passagier-informationssystems (PIS) in den Zugwaggons. Das umfasst beispielsweise WLAN-Access-Points und Ka-meras sowie weitere Anwendungen zum Datenaus-tausch. Die moderne Informationstechnologie sorgt dabei regelmäßig für neue Anwendungsfälle.

Hohe Anforderungen der Bahnzulassung erfüllt

Die M12x1 X-kodierten Verbindungsleitungen der Kategorie 6A gewährleisten eine Übertragungsrate von 10 Gigabit Ethernet. Sie werden in verschiedenen Längen angeboten. Der Kabelmantel besteht aus einem strahlenvernetzten PUR-Kunststoff, der speziell für die erhöhten Brandschutzbedingungen in Schienenfahrzeugen entwickelt wurde. Eine angespritzte Knickschutztülle aus robustem TPU Material schützt vor ungewolltem Abknicken.

Um den Standards der Bahnindustrie gerecht zu werden, müssen Datenkabel die Anforderungen der speziell definierten Normen bestehen. Das Datenkabel von Telegärtner besteht die erhöhten Anforderungen bezüglich der Brandschutzverordnungen in Schienen-fahrzeugen. Dies ist erfolgreich getestet gemäß den Vorgaben der Norm EN 45545-2:2013. Die definiert das Brandverhalten von Materialien und Komponen¬ten, die in Schienenfahrzeugen eingesetzt werden.

Professionelle Lösungen in Übertragungstechnik

Auf den Fachmessen Electronica in München und SPS IPC Drives in Nürnberg im Herbst zeigt der weltweit operierende Komplettanbieter seine professionellen Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstech-nik. Telegärtner auf der electronica: Halle B2, Stand 506 und auf der SPS, Halle 10.0, Stand 100.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Telegärtner Karl Gärtner GmbH
Lerchenstr. 35
71144 Steinenbronn
Telefon: +49 (7157) 125-100
Telefax: +49 (7157) 125-120
http://www.telegaertner.com

Ansprechpartner:
Lars Braach
Marketing & PR
+49 (7157) 125-144

Übertragungstechnik mit großer Produktbreite 1945 entstanden ist Telegärtner ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstechnik und gehört zu den bedeutendsten Herstellern. Das Programm umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, Netzwerklösungen für die strukturierte Gebäudeverkabelung sowie modular aufgebaute Programme im Industrie- und LWL-Bereich. Zu den operativen Gesellschaften der Telegärtner-Gruppe gehören im Wesentlichen die Telegärtner Karl Gärtner GmbH, die Telegärtner Kunststofftechnik GmbH, die Telegärtner Elektronik GmbH, die Telegärtner Gerätebau GmbH und die Drahtex AG, Schweiz, die Telegärtner France SARL, Frankreich, die Telegärtner UK Ltd., England, die Telegärtner Slovakia A.S, Slowakei, die Japan Telegärtner Ltd., Japan, die Telegärtner Taiwan Co. Ltd., Taiwan, die Telegärtner Asia Pacific Pte. Ltd, Singapur sowie die Telegärtner Inc., USA. Die Gruppe erwirtschaftete mit 650 Mitarbeitern weltweit zuletzt über 100 Mio. Euro Umsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.