Grenzüberschreitendes Projekt „PE:Region“

FTCAP beteiligt sich an deutsch-dänischer Forschungsinitiative im Bereich Leistungselektronik

Pressemeldung der Firma FTCAP GmbH

FTCAP engagiert sich in einem grenzüberschreitenden Forschungsprojekt, das das Ziel der anwendungsorientierten Innovation im Bereich der Leistungselektronik verfolgt. Das Projekt ist Teil eines Programms, das mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird.

In einem 3-Jahreszeitraum will das Projekt PE:Region die grenzüberschreitende Entwicklung und Fertigung innovativer Leistungselektronikbauteile und -systeme in der deutsch-dänischen Programmregion fördern. Die Ziele umfassen unter anderem ein besseres Know-how bezüglich Werkstoffen und Technologien in der Leistungselektronik sowie den Ausbau grenzüberscheitender Netzwerkaktivitäten. Im Rahmen des Projekts sollen energieeffiziente Produkte in den Bereichen erneuerbare Energie, Frequenzumrichter, Steuerung und Reglung elektrischer Energie sowie grüne Mobilität entstehen. Die innovativen Kondensatoren von FTCAP werden dabei einen wichtigen Beitrag leisten.

„Mit unserem Hauptsitz in Husum sind wir der dänischen Grenze recht nah“, erläutert Dr. Thomas Ebel, Geschäftsführer von FTCAP. „Umso wichtiger ist für uns eine verbesserte grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die zahlreiche Synergien mit sich bringen wird.“ Für FTCAP hat Forschung eine hohe Priorität, das Unternehmen ist in diversen Forschungsinitiativen involviert.

Das Projekt PE:Region ist Teil der Förderinitiative Interreg der Europäischen Union. Im Rahmen von ca. 70 Interreg-Programmen wird die Zusammenarbeit von benachbarten Regionen an den Binnengrenzen der EU gefördert und unterstützt. Für deutsch-dänische Projekte stehen insgesamt 90 Mio. Euro zur Verfügung. Die Initiative PE:Region hat ein Projektvolumen von 4,2 Mio. Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FTCAP GmbH
Carl-Benz-Str. 1
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 8957-0
Telefax: +49 (4841) 8957-45
http://www.ftcap.de

Ansprechpartner:
Vanessa Böse
Public Relations
+49 (4181) 92892-39



Dateianlagen:
    • FTCAP beteiligt sich am grenzüberschreitendem Forschungsprojekt PE:Region
FTCAP Fischer und Tausche Capacitors verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kondensatoren, die in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung finden. Zum Sortiment gehören sowohl Film- als auch Elektrolyt-Kondensatoren; als einer der letzten Hersteller fertigt FTCAP alle seine Produkte in Deutschland. Abgesehen von Standard-Kondensatoren in kleineren und mittleren Stückzahlen bieten die Husumer auch Sonderanfertigung für schwierige Anwendungen: Gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kunden realisieren die Experten komplexe individuelle Lösungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.