Weidmüller Smart Kaffee 4.0 – Industrie 4.0 live erleben / Der individuelle Kaffeegenuss – Barista 4.0

Weidmüller auf der SPS/IPC/DRIVES 2016: Halle 9, Stand 351

Pressemeldung der Firma Weidmüller

In der „vierten indust­riellen Revolution – Industrie 4.0“ sollen Maschinen schnell und flexibel reagieren, Produkte ihren Produktionsprozess regeln und das bei hoher Variantenvielfalt und Losgröße 1 – diese Anforderungen gilt es nachzukommen und umzusetzen. Am Beispiel eines Kaffeevollautomaten zeigt Weidmüller wie „Industrie 4.0“ live funktioniert und wie sich die Anforderungen realisieren lassen. Auf der diesjährigen Messe SPS/IPC/DRIVES können sich die Besucher des Weidmüller Messestandes ihren persönlich auf sie abgestimmten Kaffee brühen, sprich produzieren lassen. Das funktioniert folgendermaßen: Nachdem sich der Besucher bei einem Weidmüller Mitarbeiter gemeldet hat, gibt dieser die individuellen Informationen zur Kaffeezubereitung in eine App ein, anschließend erstellt ein Multimark-Drucker einen individuellen Code, der an einer Tasse befestigt wird. Sobald der Besucher seine präparierte Tasse in die Kaffeemaschine stellt, produziert diese seinen „individuellen Kaffeegenuss“ – fertig ist Smart Kaffee 4.0.

Der Industrie 4.0 Demonstrator „Barista 4.0“ basiert auf einen handelsüblichen Kaffeevollautomaten, dessen Steuerung durch Komponenten des u-remote-Systems ersetzt und mit zusätzlichen Sensoren erweitert wurde. Zwei Zellen erfassen beispielsweise das Gewicht im Bohnenvorrat und schicken diese Daten über u-remote Module in die Cloud. Temperatur- und Drucksensoren erfassen die Temperatur beim Brühen sowie den Wasservorrat im Tank. Weitere u-remote Module messen den Motorstrom, steuern Heizelemente, Mahlwerk, Pumpe und Ventile. Die Kommunikation geschieht über einen RFID- oder Barcode-Reader. Er kann Informationen über einen an der Tasse angebrachten „Tag“ entgegennehmen, in dem alle Informationen über den individuellen Kaffeegenuss gespeichert sind – die Maschine weiß sofort, wie der Kunde seinen Kaffee haben möchte. Kurz gesagt: Industrie 4.0 zum Genießen. 

u-remote Module und ihre Aufgaben

UR20-FBC-Modbus: Buskoppler zur SPS

UR20-4DI-P: Diverse digitale Eingangssignale (Schalter)

UR20-4DO-N: Diverse digitale Ausgangssignale (LEDs)

UR20-4AI-TC-DIAG: Temperaturfühler Boiler, Motorstrommessung

UR20-2CNT-100: Drehkodierschalter und Brühgruppendrehgeber

UR20-2AI-SG: DMS-Brücken des Bohnenbehälters

UR20-4AI-UI-16: Drucksensoren (Füllstand und Hochdruck)

UR20-1COM-SER: Kommunikation Tasteneinheit und RFID

UR20-2PWM-2A: Brühgruppenmotor

UR20-4RO-SSR: Heizelemente, Mahlwerk, Pumpe

UR20-4RO-CO: Ventile (Drainage und Dampf)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weidmüller
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-291401
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
+49 (5231) 14-291190



Dateianlagen:
    • Weidmüller Smart Kaffee 4.0 – der individuelle Kaffeegenuss bei Weidmüller


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.