Direkt in die Cloud

Industrial Ethernet Drehgeber mit OPC-UA Schnitt-stelle

Pressemeldung der Firma Kübler Group - Fritz Kübler GmbH

Intelligente Sensor-Netzwerke sind das Rückgrat von Industrie 4.0. Dabei können Industrial Ethernet Drehgeber eine besondere Schlüsselrolle spielen, wenn Sie entsprechend „ausgerüstet“ werden. Der Sensorik-Hersteller Kübler hat seine Sendix F58 Industrial Ethernet Drehgeber Familie mit der Schnittstelle OPC-UA aufgerüstet.

OPC-UA etabliert sich als wichtige Schnittstelle im Umfeld von Industrie 4.0. Insbesondere bei systemübergreifender Kommunikation (von Maschine zu Maschine und von Maschine zu Cloud). OPC-UA kann Maschinendaten transportieren. Sie zeichnet sich dadurch aus, diese maschinenlesbar semantisch zu beschreiben. Somit erfüllt es eine wichtige Anforderung an Industrie 4.0 Kommunikation.

Die Sendix Industrial Ethernet Drehgeber von Kübler können mit dieser Schnittstelle zusätzlich aufgerüstet werden. Somit bietet der Geber zusätzliche zur klassischen Industrial Ethernet Schnittstelle wie Profinet, EtherCAT oder EtherNet/IP auch noch die OPC-UA-Schnittstelle.

Der Geber gibt beide Protokolle gleichzeitig und durch den selben Anschluss aus. Somit kann durch einen einfachen Switch sowohl Daten an die Steuerung geschickt werden als auch an einen z. B. Webserver oder Cloud. Somit können sehr einfach Condition Monitoring Daten wie Temperatur, Fehler Meldungen, Betriebszeiten, Spannungsversorgung an die Cloud übertragen werden. Dies ermöglicht sehr einfach intelligente „predictive Maintenance“ in Ihre SCADA-Konzepte. Ebenfalls ist ein Konfigurieren des Drehgeber durch OPC-UA besonders einfach möglich, da mit jedem webfähigen Handheld wichtige Einstellungen vorgenommen werden können. Somit können Service-Techniker mit Ihrem Smartphone z. B. Preset, Arbeitsbereich, Auflösung am Geber einfach durchführen; auch aus der Ferne.

Die optischen absoluten Singleturn und Multiturn Sendix F58 EtherNet/IP Drehgeber, in der Baugröße von 58 mm, sind für zeitkritische Anwendungen ausgelegt. Mit ihren besonderen Merkmalen unterstützten sie nicht nur die Performance und Verfügbarkeit einer Anlage, sondern leisten auch einen großen Beitrag zur Einsparung von Zeit und Kosten.

Mit dem robusten Lageraufbau im Safety-Lock™ Design sind die Drehgeber widerstandsfähig gegen Installationsfehler, Schock und Vibrationen. Für mehr Performance sorgt die 5x schnellere Positionswertübertragung als bei marktüblichen Gebern. Die RPI-Zeit beträgt lediglich 1 ms. Diese Eigenschaft bestätigt den Einsatz des Gebers in zeitkritischen Anwendungen bis zu 1000 Hz Update-Frequenz. Weitere Eigenschaft ist der schnelle Start des Gebers. Dieser erfolgt sofort nach Anlegen der Spannungsversorgung. Somit steht einer Erhöhung der Anlagenperformance, -verfügbarkeit und eine Reduzierung von kostensensitiven Unterbrechungen nichts im Wege. Eine schnelle und einfache Inbetriebnahme sowie Konfiguration ist dank zyklischer Dienste möglich. Dies spart Kosten und Zeit.

Durch die Implementierung von DLR (Device Level Ring) führt ein einzelner Kabelbruch nicht zum Stillstand der Anlage. Eine Ringredundanz ist gegeben.

Die absoluten Singleturn und Multiturn Sendix Drehgeber sind als Wellen- oder Sackloch-Hohlwellen-Variante verfügbar. Die Sackloch-Hohlwelle ist mit 15 mm ausgelegt. Durch die Schutzart IP65 und dem weiten Temperaturbereich von

-40°C…+80°C sind die Drehgeber auch in rauen Umgebung zuverlässig einsetzbar. Durch die optische Sensorik sind die Geräte 100% magnetfeldfest. Die Gesamtauflösung beträgt 32 bit. Die Geräte sind durch ODVA zertifiziert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kübler Group - Fritz Kübler GmbH
Schubertstr. 47
78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7720) 3903-0
Telefax: +49 (7720) 2156-4
http://www.kuebler.com

Ansprechpartner:
Filippo Zerbo
Teamleiter Marketing / Kommunikation
+49 (7720) 3903-80



Dateianlagen:
Die Kübler Gruppe gehört heute zu den weltweit führenden Spezialisten in der Positions- und Bewegungssensorik, Funktionalen Sicherheitstechnik, Zähl- und Prozesstechnik sowie der Übertragungstechnik. Gegründet im Jahre 1960 von Fritz Kübler, wird das Familienunternehmen heute in der zweiten Generation von Gebhard und Lothar Kübler geleitet. Neun internationale Gruppenmitglieder und Vertretungen in über 50 Ländern bieten Produkt-Know-how, Service und Beratung weltweit vor Ort. Innovative Produkt- und Branchenlösungen sowie Lösungen für Funktionale Sicherheitstechnik und ein hoher Servicegrad sind Gründe für unseren weltweiten Erfolg. Die strikte Qualitätsorientierung sorgt für höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte im Feld. Weltweit über 400 engagierte Menschen ermöglichen diesen Erfolg. Sie sorgen für Vertrauen der Kunden in unser Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.