Smart Home als neues Geschäftsfeld eröffnet Chancen

Pressemeldung der Firma myGEKKO - Ekon GmbH

Elektriker und Haustechnik-Installationsfirmen sind derzeit sehr gut gebucht und meistern immer anspruchsvollere und komplexere Anwendungsaufgaben. Die Zeit, um sich einzuarbeiten, wird dagegen immer knapper. Das gilt besonders für die technische Umsetzung von Hausautomationslösungen, die selbst für gestandene Fachleute zum Teil noch Neuland sind. Einfach zu installierende Smart Home-Lösungen wie die von myGEKKO erleichtern Fachfirmen den Einstieg in dieses Segment. Unternehmen, die Dienstleistungen im Zukunftsmarkt Smart Home anbieten können, profitieren oft auch von Folgeaufträgen in den Gebäuden – vor allem bei Systemen, die sich flexibel erweitern lassen.

Bauherren fragen zunehmend nach Smart Home-Systemen, die die Haustechnik von der Photovoltaikanlage bis zur Heizung oder automatischen Jalousiensteuerung intelligent vernetzen. Die myGEKKO | Ekon GmbH bietet mit dem myGEKKO Slide ein gewerkübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, das zügig installiert werden kann. Auch bereits vorhandene Haustechnik-Geräte lassen sich in aller Regel einbinden und mit verschiedensten Übertragungs-Standards wie KNX, SMI oder EnOcean flexibel vernetzen. Haustechnik- und Installationsbetriebe, die eine Partnerschaft mit myGEKKO eingehen – und somit Solution Partner werden – profitieren mehrfach von der Zusammenarbeit.

Eine Partnerschaft, die sich auszahlt

Einer der größten Vorteile als Solution Partner ist ein gesteigerter Umsatz, den eine Partnerschaft mit sich bringt. Verschiedene Faktoren sind hierfür verantwortlich. Zum einen erschließt der Elektriker mit myGEKKO ein völlig neues Geschäftsfeld: Private Kunden oder Firmen, die sonst einfachere Elektriker-Aufgaben selbst übernommen haben, benötigen bei der Installation von professionellen Gebäudeinstallationssystemen die Unterstützung von Profis. Zum anderen kann der Solution Partner von Folgeaufträgen profitieren, wenn weitere Smart Home-Lösungen in das System integriert werden müssen und diese Aufgabe ein Experte übernehmen soll. Gleichzeitig fungiert ein installiertes Smart Home als kostenlose Werbung für die geleistete Arbeit des Solution Partners.

Ein smartes Werkzeug

Neben dem finanziellen Aspekt ist die enorme Zeitersparnis bei aufwendigen Gebäuderegelungen ein weiterer Vorteil der Partnerschaft. „Unser Slide ist ein Werkzeug, das dem Elektriker hilft, Hausautomationen effizient und einfach durchzuführen“, so Hartwig Weidacher, Geschäftsführer der myGEKKO | Ekon GmbH. Bei komplexen Automationsanforderungen verbindet der Techniker verschiedene Gewerke zu einem System. Normalerweise ist diese Arbeit mit großem Aufwand verbunden. Mit myGEKKO lassen sich komplizierte Aufträge jedoch schnell und einfach durchführen. Die eingesparte Zeit kann der Elektriker für andere Aufträge einsetzen. „Die Programmierung entfällt komplett. Normalerweise bräuchten wir eine Woche für die Umrüstung eines Hauses. Mit myGEKKO schaffen wir es in maximal zwei Tagen – und das bei einem komplexen Gebäudesystem. Ein gewöhnliches Haus machen wir an einem Nachmittag smart“, sagt Roland Stöckl, Geschäftsführer der Stöckl GmbH für Gebäudeautomation und langjähriger Solution Partner.

Investition in eine Branche mit Potenzial

Studien zeigen, dass Smart Home und Gebäudeautomation schon bald einen festen Bestandteil in unserem Alltag haben werden. Mit myGEKKO können Elektriker einen finanziellen Nutzen aus der Zukunftsbranche „Internet of Things“ ziehen. Dabei sind sie nicht auf sich allein gestellt: Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie ein umfangreicher Support begleiten den zukünftigen Solution Partner. myGEKKO baut sein Netzwerk an Solution Partnern in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz weiter aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
myGEKKO - Ekon GmbH
Guglielmo-Marconi-Straße 1
39031 Bruneck (BZ)
Telefon: +39 (0474) 551820
Telefax: +39 (0474) 539190
http://my-gekko.com

Seit 20 Jahren beschäftigt sich die Firma Ekon GmbH aus Bruneck mit dem Haus, seinen Bewohnern und der Technik drum herum. Speziell das Thema Heizungs- und Klimaregelung war in der Anfangszeit das zentrale Arbeitsfeld. Damals war auch die einzige Technik des Hauses im Keller: die Heizung. Sie war groß, dreckig, technisch und … süffig. Gerade in diesem Bereich hat sich extrem viel getan. Verbesserungen und neue Errungenschaften im gesamten Bauhandwerk haben das gesamte Thema komplett gewandelt. Diese Wandlung und die Entwicklung sind auch wir mitgegangen. Am Anfang als reines Planungs- und Dienstleistungsunternehmen - heute als Technologielieferant und Hersteller von Regelungskonzepten. Anfangs wurde myGEKKO für die Fernwärmeregelung eines City-Netzwerkes einer gesamten Stadt entwickelt. Seit diesen Anfängen hat sich viel getan: neue Funktionen wurden ergänzt, die Software wurde laufend angepasst, das Display komplett überarbeitet und eigene Module produziert. Heute ermöglicht myGEKKO die komplette Regelung des Hauses mit all seinen Bereichen von Licht, Heizung, Zutritt, Alarm bis hin zu Klima, Multimedia u.v.m. – nicht getrennt – sondern als Einheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.