Funkfernsteuerungen – sicheres und genaues Manöver

Pressemeldung der Firma NBB Controls + Components GmbH

Für das sichere Steuern von Maschinen steigen die Anforderungen. Gerade mobile Maschinen, große oder unübersichtliche Anlagen mit Gefahrenzonen müssen präzise und sicher manövriert werden.

Der baden-württembergische Hersteller NBB Controls + Components GmbH spielt dabei seine Stärken im Bau von Funkfernsteuerungen voll und ganz aus. Um schwere Lasten sicher zu bewegen oder Bohrsysteme präzise zu positionieren, muss der Anlagenführer die Tasten einer Fernsteuerung selbst mit Arbeitshandschuhen feinfühlig und zuverlässig bedienen können.

Mithilfe gestufter oder proportionaler Tasten werden Hallenkrane im Tandembetrieb gleichmäßig bewegt, Schrottpressen auf Knopfdruck gestartet oder Aufsetzkipper genau positioniert.

Die Datenrückmeldung am Display liefert alle kundenspezifischen Informationen.

Die Vorteile der drahtlosen Technik liegen also klar auf der Hand.

Tropische Verhältnisse

Gerade unter widrigen Umgebungsbedingungen muss ein Sender resistent gegen Staub, Hitze, Nässe oder Flüssigkeiten sein, damit es zu keinem Ausfall der Maschinen kommt. Neben einem hohen Schutzgrad bewirken z. B. ein glasfaserverstärkter Kunststoffkern oder eine Schutzgummierung nicht nur den Schutz der Elektronik im Gehäuse. Bei einem Sturz oder Schlag auf die Steuerung schützt ein robustes Gehäuse das Innenleben von außen. Ein schneller Wechsel von Tasten oder Joysticks ohne Öffnen des Gehäuses ohne Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung zu treffen – dies garantiert die patentierte

SMJ-Technik von NBB.

Im Minen- oder Tunnelbau, beispielsweise aber auch in Papierfabriken, in Bereichen mit explosionsgefährdeten Stoffen und Stäuben werden besonders hohe Anforderungen an die Steuerungstechnik gestellt. Kommt eine Funkfernsteuerung in diesem Gebiet zum Einsatz, muss sie grundlegende Sicherheitsanforderungen erfüllen, welche durch das

ATEX-/IECEx-Schutz-Zertifikat bestätigt werden.

Der Mensch im Vordergrund

Den Menschen, das Wichtigste eines jeden Unternehmens, gilt es besonders zu schützen.

Aus sicherer Entfernung heraus und außerhalb des Gefahrenbereiches behält er nicht nur den Überblick, sondern kann im Notfall die Maschine sofort stoppen.

Definierte Bereiche, in denen die Funkfernsteuerung aktiviert werden kann, erhöhen

die Sicherheit.

Mit all diese Anforderungen und mit Technologie- und Erfahrungswerten aus über vier Jahrzehnten entwickelt und baut NBB Controls + Components GmbH vom Joystick- bis zum Tastensender komplett „Made in Germany“.

Spezielle Kundenwünsche werden bis zur Anwendungsreife entwickelt und in Serie gefertigt. Beim Umrüsten von Maschinen auf Funkbetrieb ist NBB ebenfalls der ideale Partner.

Gerne informiert Sie der Hersteller direkt über die Möglichkeiten und kundenspezifische Lösungen für den Einsatz von Funkfernsteuerungen in Ihrem Betrieb.

Mehr Infos erhalten Sie auch unter www.nbb.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NBB Controls + Components GmbH
Otto-Hahn-Strasse 3-5
75248 Ölbronn-Dürrn
Telefon: +49 72379990
Telefax: +49 7237999199
http://www.nbb.de

Den Kundennutzen im Fokus
NBB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anwendung von Sicherheits-Funkfernsteuerungen entsprechend dem Stand der Technik immer zuverlässiger, komfortabler, wirtschaftlicher und sicherer zu machen.

Lösungsvielfalt
Ergänzend zur Lieferung der NBB-Systeme in verschiedenen Standard-ausführungen bietet NBB die Möglichkeit, spezielle Kundenausführungen bis zur Anwendungsreife zu entwickeln und in Serie zu fertigen.

Speziell zur Umrüstung vorhandener Hydrauliksysteme mit konventionellen Bedienhebeln auf eine Fernbedienung wurde die Servo-Fernsteuerung als Komplettlösung entwickelt.

Ergänzend zu den Fernsteuerungen mit Funktechnik bietet NBB optionale Ausführungen mit Kabel oder Infrarot.

Kompetenz aus Entwicklung und Erfahrung
NBB wurde 1977 gegründet. Mit fast 4 Jahrzehnten Technologie- und Anwendungserfahrung verfügt NBB über ein hohes Maß an Kompetenz, um auch für komplexeste Funktionen und schwierigste Arbeitsbedingungen funktionssichere Lösungen zu konzipieren und herzustellen.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.