Treppenlift für schmale Treppen – Kosten

Pressemeldung der Firma LIFE Liftsysteme

.

Die Treppe im Haus als Hindernis entschärfen

Mit zunehmendem Alter oder wegen eines Unfalls ist die Mobilität schnell beeinträchtigt. Wer möchte aber nicht in seinem Zuhause auch im Alter oder mit einer Behinderung weiterhin leben? Hier ist Geborgenheit und da soll gleichermaßen die Selbstständigkeit erhalten bleiben.

Wenn dann die Treppe zu einer kaum zu überwindender Hürde wird, kommt der Gedanke an einen Treppenlift ins Spiel.

Passende Treppenlift selbst für die schmale Treppe

Ist die Treppe sehr eng, birgt sie ein erhebliches Unfallrisiko. Ein Treppenlift hingegen passt ohne Schwierigkeiten sogar bei einer Treppenbreite von 70 Zentimetern ins Treppenhaus. Die Führungsschiene wird speziell an diese Treppe angepasst und auf den Treppenstufen aufgesetzt. Der elektrische oder batteriebetriebene Stuhl ist an einem Ende befestigt und fährt auf der Schiene. Treppenlift-Schienen sind aus Stahl oder Aluminium.

Für den Antrieb sind ein Elektromotor und eine Batterie verantwortlich. Sie treiben einen Zahnrad- oder Traktionsantrieb an. Für den Elektromotor reicht der normale Haushaltsstrom. Da ist keine zusätzliche Installation notwendig.

Der komfortable Stuhl für schmale Treppen

Armlehnen dienen zum Abstützen und verleihen zusätzlich ein sicheres Gefühl. Sie können zum Aus- und Einsteigen hochgeklappt werden. Dadurch sparen sie viel Platz ein.

Ein Fußbett ist eine weitere Hilfe beim Ein- und Aussteigen. Die Füße werden während der Fahrt bequem darauf abstellen.

Die Steuerung kann auf verschiedene Weise bewerkstelligt werden. Mithilfe einer Fernsteuerung kann der Lift jeweils an den Ausgangspunkt herangeholt werden. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn ein zweiter Anwender den Stuhl in einer anderen Ausgangsposition braucht. Ansonsten steuert der Benutzer seinen Lift mit einem Joystick oder einem Drehknopf in der Armlehne. Am Endpunkt angekommen, dreht der Nutzer den Sitz und kann bequem wieder aussteigen.

Der Sitzlift blockiert damit keinen wertvollen Raum im Bereich der Treppe.

Kostengünstig Sicherheit und Selbstwertgefühl erhalten

Für ein barrierefreies Zuhause sind Sitzlifte eine kostengünstige und effektive Lösung. Die Preise liegen je nach Anbieter und Komfort ab 6000 EURO.

Hilfe gibt es durch Zuschuss in Höhe von 4000 EURO von der Krankenkasse. Die Voraussetzung dafür ist ein anerkannter Pflegegrad.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LIFE Liftsysteme
Köttinger Weg 5
53809 Ruppichteroth
Telefon: +49 (2295) 5548
Telefax: nicht vorhanden
http://www.life-liftsysteme.de

Ansprechpartner:
Müller



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.