Steckverbinder für die moderne Medizintechnik

Maximale Zuverlässigkeit durch Highspeed, EMV und Robustheit

Pressemeldung der Firma ept GmbH

Wenn Technik Leben rettet, muss sie vor allem eines sein: zuverlässig. Doch Trends wie Big Data, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Robotik fordern gleichzeitig eine zunehmend leistungsstarke Medizintechnik. Diese umfasst heute nicht nur eine hochauflösende Bildgebung, sondern sammelt, analysiert und vernetzt auch immer größere Datenmengen. Hochleistungsrechner verarbeiten die anfallenden Daten, wobei die verbauten Leiterplatten mechanisch und elektrisch miteinander verbunden sind. Für eine solche Highspeed-Datenübertragung sind extrem leistungsfähige Steckverbinder notwendig, die zum Ausschluss elektromagnetischer Störungen und wegen ihres Einsatzes in Magnetfeldnähe außerdem eine hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit und aufgrund mechanischer Belastungen darüber hinaus eine ausgezeichnete Robustheit aufweisen müssen.

Der SMT-Steckverbinder Colibri® eignet sich wegen seines optimierten Kontaktdesigns ausgezeichnet für solche Highspeed-Anwendungen in der Medizintechnik. So kommt er beispielsweise bei bildgebenden Verfahren zum Einsatz, wo enorme Datenmengen in kürzester Zeit zuverlässig übertragen werden müssen. Mit seinem miniaturisierten Design, einem Raster von 0,5 mm, variablen Polzahlen sowie Leiterplattenabständen und Datenübertragungsraten bis 16 Gbit/s bietet er nicht nur maximale Flexibilität beim Hardware-Design, sondern ist darüber hinaus kompatibel mit der PCI Express Gen4.

Es gibt jedoch auch medizinische Anwendungsbereiche, die besondere Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit und Robustheit eines Steckverbinders stellen, beispielsweise beim Einsatz in einem Umfeld unmittelbarer elektromagnetischer Belastung. Hier eignet sich die Produktfamilie Zero8 hervorragend. Sie zeigt, wie alle Anforderungen – Highspeed, EMV und Robustheit – mit einem Steckverbinder erfüllt werden können. Die SMT-Steckverbinder sind zudem durch ihre kompakte Bauweise mit einem Raster von 0,8 mm besonders leicht und platzsparend. Eine optionale Schirmung schützt den Steckverbinder sowie seine umliegenden Baukomponenten dabei vor elektromagnetischen Einflüssen.

Durch eine Kombination aus dem Kontaktwerkstoff Kupfer-Nickel-Silizium (CuNiSi) sowie der Kontaktoberfläche Nickel-Phosphor (NiP), gilt der Steckverbinder sogar als nichtmagnetisch und kann daher im MRT eingesetzt werden, um Fehler in der Bildgebung zu vermeiden. Somit garantiert der Zero8 eine ausgezeichnete Signalqualität bei einer Datenübertragungsrate von bis zu 16 Gbit/s. Aufgrund seiner genderneutralen ScaleX®-Anschlusstechnologie, den hohen Stecktoleranzen sowie dem auf der Leiterplatte zu verlötenden Boardlock ist der Steckverbinder außerdem besonders robust gegenüber äußeren Einwirkungen wie Vibration und Schock. Darüber hinaus bietet der Zero8 eine hohe Skalierbarkeit: Entwickler können Bauformen, Stapelhöhen und Polzahlen auf ihre individuellen Anforderungen anpassen, sowie zwischen geschirmten, ungeschirmten oder gewinkelten und geraden Steckern wählen. Alle Produkte der Zero8-Familie sind dabei untereinander kompatibel und frei kombinierbar.

Highspeed, EMV und Robustheit – diese Kriterien bestimmen, was bei Gesundheitsfragen entscheidend ist: Zuverlässigkeit. Mit den Steckverbindern Zero8 und Colibri® steht der modernen Medizintechnik jedoch nichts mehr im Weg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ept GmbH
Bergwerkstr. 50
86971 Peiting
Telefon: +49 (8861) 25010
Telefax: +49 (8861) 5507
https://www.ept.de

Ansprechpartner:
Irina Lew
+49 (8861) 2501-0

ept entwickelt, produziert und vertreibt elektronische Steckverbinder für hochwertige Anwendungen im Bereich Industrieautomation, Telekommunikation, Automobilelektronik und viele mehr. Seit über 45 Jahren ist das familiengeführte und heute weltweit agierende Unternehmen kompetenter Partner für zahlreiche bekannte Industriegrößen und wichtiger Ausbildungsbetrieb der Region.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.