Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System

Das Infrarot-Kamerasystem ermöglicht die simultane Überwachung mehrerer Gas-Fackeln und deren Pilotflammen, die für Sicherheit, Umweltschutz und zur Einhaltung von Vorschriften entscheidend sind

Pressemeldung der Firma LumaSense Technologies GmbH, an Advanced Energy Company
Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System


Advanced Energy (Nasdaq: AEIS) – ein weltweit führender Anbieter von hochentwickelten, präzisen Energieumwandlungs-, Mess- und Steuerungs-lösungen – gab bekannt, dass das Unternehmen mehrere globale Ausschreibungen in der petrochemischen Industrie für sein FlareSpectionTM Fackelüberwachungssystem gewonnen hat.  Mit höchstauflösender Bildqualität und Systemrobustheit bietet FlareSpection eine automatisierte Echtzeit-Überwachung von Pilotflammen und Fackeln rund um die Uhr, die für die Sicherheit, den Umweltschutz und zur Einhaltung von Vorschriften in Gasanlagen, Ölraffinerien und Chemieanlagen essenziell notwendig ist.

Die Instrumente der E2T FlareSpection Produktgruppe von Fackelüberwachungslösungen unterstützt Öl- und Gasunternehmen dabei, ein klares Verständnis über ihre Emissionen zu erhalten, um die Transformation zu einer kohlenstoffarmen Industrie zu ermöglichen.

Die umfangreiche Systemsoftware von FlareSpection bietet Funktionen für den Industrie 4.0-Standard mit Echtzeitberichten, Bild-, Ereignis- und Alarmprotokollen für die Datenanalyse, sowie automatischen Alarmen mit benutzerdefinierten Parametern. Weiterhin wird die Bildaufzeichnung zur Überprüfung historischer Ereignisse und einfache Integration in das verteilte Steuerungssystem (DCS) der Anlage sichergestellt. Diese anpassbare Plattform ermöglicht es Verwendern, den Fortschritt bei der Reduzierung der Emissionen im zeitlichen Ablauf zu verfolgen, und somit die erste Etappe auf dem Weg zur Net Zero-Initiative zu schaffen. In der Tat setzen sich bereits ca. 70% der Finanzvorstände des O&G Sektors die Koordinierung von ESG-Daten (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) in ihrer Organisation als Ziel.

Basierend auf über 50-jähriger Erfahrung in der Thermographie wurde das FlareSpection System speziell auf die Anwendung hin entwickelt, um aus einer sichern Distanz die kontinuierliche und automatische Überwachung mehrerer Zündflammen und/oder mehrerer Fackeln zu ermöglichen. Die 640 x 480-Pixel-Wärmebildkamera und die hochauflösende Optik liefern die branchenweit beste und zuverlässigste Bildqualität für Pilotflammen und Gasfackeln, selbst aus einer Distanz von Hunderten von Metern. Dank der System-eigenen optischen Lösung können die Anlagenbetreiber das Überwachungssystem aus sicherer Entfernung von einem Montageort am Boden bedienen.

„Mit zunehmendem behördlichen Druck, Fackeln zu überwachen, steigt auch der Bedarf an zuverlässigen Pilot- und Fackelüberwachungssystemen. FlareSpection adressiert direkt die kritischsten Betriebsfragen einer petrochemischen Anlage wie Sicherheit, Umweltschutz, Einhaltung von Vorschriften und Wartungskosten“, sagt Jeff Hebb, Vice President of Marketing, Critical Sensing and Control bei Advanced Energy. „Aufbauend auf dem robusten Portfolio an Temperaturmesssystemen von Advanced Energy mit einer weltweit installierten Basis von mehreren Tausend Einheiten in der Petrochemie, bietet FlareSpection selbst in extremsten Umgebungen und komplexesten Abfackelanlagenbedingungen eine erstklassige Leistung.“

Traditionell werden Pilotflammen mit Thermoelementen überwacht, die aufgrund von Temperaturschocks beim Abfackelprozess jedoch unerwartet ausfallen können. Defekte Thermoelemente können in der Regel nur während eines kompletten Anlagenstillstands ausgetauscht werden. FlareSpection, parallel zu Thermoelementen installiert, bietet hier eine effiziente Systemredundanz für die Überwachung der Pilotflamme. Somit wird es einer Anlage ermöglicht, den Betrieb fortzusetzen, indem wichtige Informationen über die Pilotflamme an das DCS der Anlage übermittelt werden.

Mit seinen speziell entwickelten Spektralbereichen, Kalibrierungen und hochauflösenden Optiken, ermöglicht das FlareSpection System eine ununterbrochene Überwachung in rauen Umgebungen mit Staub, starkem Regen, Schnee und Nebel aus einer Entfernung von bis zu 300 m. Die Kamera ist in einem wetterfesten, EX-zertifizierten Edelstahlgehäuse mit integriertem Sichtrohr untergebracht, um Staub und Schmutz auf dem Fenster zu vermeiden. Dies ermöglicht einen langfristigen Einsatz mit minimalem Wartungsaufwand. Dies steht in starkem Kontrast zu den benötigten Wartungsarbeiten, die oft mit der Thermoelement-technologie verbunden sind. Das neueste explosionsgeschützte Gehäuse von FlareSpection (ATEX- und IECEx-zertifiziert) sorgt für zusätzliche Zuverlässigkeit, wenn das System in einem explosionsgefährdeten Bereich installiert wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LumaSense Technologies GmbH, an Advanced Energy Company
Kelsterbacher Straße 14
65479 Raunheim
Telefon: +49 (6142) 7892800
Telefax: nicht vorhanden
https://www.advancedenergy.com/...



Dateianlagen:
    • Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System
    • Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System
    • Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System
    • Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System
    • Advanced Energy sichert sich mehrere Aufträge in der Öl- und Gas-Industrie für sein FlareSpection™ System


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.