Wachstumsthema „Additive Fertigung“ – Eichenauer begleitet modernste Fertigungstechnik

Pressemeldung der Firma Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG

Additive Fertigung (3D-Druck) hat in den letzten Jahren mit bedeutenden Wachstumsraten den privaten und industriellen Alltag verändert. Noch vor wenigen Jahren undenkbare Formgebungsmöglichkeiten beeinflussen heute in steigendem Umfang etablierte Produktionsprozesse und stellen uns gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Die individuelle Formgebung entsteht bei der additiven Fertigung unter Verwendung von flüssigen oder festen Vormaterialien, beispielsweise über schichtweises Extrudieren von Kunststoffen (fused deposition modeling, FDM).

Unsere Expertise kommt bei diesem Verfahren beim Aufschmelzen des Filaments, bei der Optimierung der Maßhaltigkeit sowie der Minimierung des Verzugs, bei der Haftung des Materials auf dem Druckbett sowie bei der elektrischen Verbindungstechnik im Umfeld der Düse zum Einsatz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
76770 Hatzenbühl
Telefon: +49 (72) 75720-0
Telefax: +49 (72) 75702-200
http://www.eichenauer.de

Ansprechpartner:
Nadine Kick

Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 80 Jahren elektrische Heizsysteme. Das Unternehmen aus Hatzenbühl in der Pfalz erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für die Branchen Hausgeräte (Wei-ße Ware, Haushaltskleingeräte), Automotive, Industrieanwendungen und Aerospace. Über 100 Patente und Gebrauchsmuster zeugen vom Know-how und der Erfahrung des Technologieführers auf dem Gebiet der Elektrowärme. 1972 entwickelte Eiche-nauer als erstes Unternehmen PTC-Heizelemente (PTC = Positive Temperature Coefficient), die Heizen auf kleinstem Raum ermöglichen. Diese Elemente sind ei-gensicher und benötigen bei kleineren Leistungen keine Regel- und Steuerungseinrichtung. Zur Firmengruppe Eichenauer gehören neben der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG in Hatzenbühl Tochterunternehmen in den USA, China, Tschechien sowie das Joint-Venture BERU-Eichenauer, in dem Heizelemente für die Innenraumbehei-zung von PKWs und LKWs hergestellt und vertrieben werden. Der Spezialist für Heizelemente ist heute in zahlreichen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südame-rika sowie in Australien tätig. Im Geschäftsjahr 2005 waren bei Eichenauer insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. (www.eichenauer.de)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.