Rückblick und Ausblick: Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.
Mit seiner Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ richtet sich das HDT an Elektrofachkräfte und verantwortliche Elektrofachkräfte respektive Anlagenbetreibende, die Leitungsfunktionen im elektrotechnischen Bereich übernommen haben oder künftig übernehmen sollen.


Mit seiner Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ richtet sich das HDT an Elektrofachkräfte und verantwortliche Elektrofachkräfte respektive Anlagenbetreibende, die Leitungsfunktionen im elektrotechnischen Bereich übernommen haben oder künftig übernehmen sollen. Die Tagung, die auch dem Fachkundeerhalt und als Wiederholungsschulung VEFK dient, liefert wichtige Informationen und Hintergrundwissen. Beides kommt außerdem Anlagenverantwortlichen, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieurinnen und -ingenieuren sowie Unternehmensverantwortlichen zugute.

Neben den hochkarätigen Vorträgen zu juristisch-organisatorischen und fachpraktischen Themen profitieren Teilnehmende stark von dem Netzwerk-Charakter der Tagung. Abgerundet wird das Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich durch einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander sowie mit dem sachkundigen Referententeam. Ein attraktives wechselndes Abendprogramm befördert dies zusätzlich.

2022 war ein Jahr des Abschieds

2022 fand die Tagung erstmals ohne den am 1. Januar viel zu früh verstorbenen Ralf Ensmann statt. Der Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur war Inhaber des Beratungshauses Ensmann Consulting und unter anderem als Trainer, Ausbilder und Autor von Fachbeiträgen tätig. Das Standardwerk „Anlagenbetreiber Elektrotechnik und verantwortliche Elektrofachkraft“ stammt ebenfalls von ihm.

Auf dem Programm standen 2022 schwerpunktmäßig die folgenden Themen:

VEFK-Organisation beim Hamburger Hafen (Hamburg Port Authority)

Praktische Umsetzung der Anforderungen an den Personenschutz vor Störlichtbogengefahren

Neue DIN VDE 1000-10

Photovoltaik-Anlagen auf Dächern mit brennbaren Bestandteilen

Ordnungsgemäßes Aufstellen und Betreiben von Batterie-Energiespeicher-Systemen

Anforderungen an die Betriebsräume für Batterie-Energiespeicher-Systeme

Abnahme neu errichteter elektrischer Anlagen in der Praxis

Hochgradige Praxisorientierung attestiert

Das Referenten- und Organisationsteam des HDT wertete die Tagung angesichts des großen Zuspruchs als vollen Erfolg. „Wir freuen uns, dass die Teilnehmenden dem Expertennetzwerk 2022 erneut eine hochgradige Praxisorientierung attestiert haben. Die Themen werden stets aus zahlreichen Blickrichtungen beleuchtet, darunter die anwaltliche und die der Sachversichernden. Besonders gut gefällt regelmäßig, dass es sich um keine reine Vortragsveranstaltung handelt. Die Teilnehmenden werden ständig einbezogen, zu jedem Zeitpunkt können sie Fragen stellen und erhalten jeweils kompetente und belastbare Antworten“, erläutert HDT-Fachbereichsleiter Dipl-Ing. Bernd Hömberg.

Die nächste Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ findet 2023 vom 10. bis 11. Mai in Essen statt, die Online-Teilnahme über den digitalen Campus des HDT ist möglich. Zu den geplanten Themen zählen:

Neue VDE 0105-1 / 0105-100

Neues aus der Rechtssprechung von der VEFK-Front

Fallstricke in Beschaffungsprozessen von Arbeitsmitteln und Fremddienstleistern

Neuerungen der EN 61439 Teil 1, 2 und 3

Schaltbefähigung und Erhalt der Schaltbefähigung im Unternehmen richtig organisieren

An-, Ein- und Unterweisung von Beschäftigten

Automatischer Störlichtbogenschutz und die Anwendung in der Praxis

Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich

https://www.hdt.de/expertennetzwerk-fuer-verantwortliche-im-elektrobereich

HDT-Programmübersicht Elektrotechnik

https://www.hdt.de/elektrotechnik/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt.de



Dateianlagen:
    • Mit seiner Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ richtet sich das HDT an Elektrofachkräfte und verantwortliche Elektrofachkräfte respektive Anlagenbetreibende, die Leitungsfunktionen im elektrotechnischen Bereich übernommen haben oder künftig übernehmen sollen.
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen. Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.   Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis. Weitere Informationen: Haus der Technik e.V. Hollestraße 1 45127 Essen Tel.: +49 (201) 1803-1 E-Mail: hdt@hdt-essen.de oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de Unternehmenskommunikation: Michael Graef E-Mail: m.graef@hdt.de Tel.: +49 (0) 201 1803-366 Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter: https://www.hdt.de/hdt-journal/ https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/ https://twitter.com/HDT_Aktuell


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.