Pneumatik – Prozessketten mit BIBUS GmbH

Komponenten, Sonderlösungen und komplette kundenspezifische Baugruppen

Pressemeldung der Firma BIBUS GmbH

Druckluft kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, so als Aktivluft zur Weiterführung von Stoffen, z. B. Förderluft oder Lackierung, als Prozessluft, die in ein Verfahren eingebunden ist, so wie bei der Trocknung oder als Prüfluft. Die Pneumatik bildet also nur einen kleineren Anteil der gesamten Druckluftanwendungen ab.

In pneumatischen Anwendungen (Steuerung und Aktuatorik) muss die Druckluft erzeugt, aufgearbeitet und verteilt werden. Durch Systeme zur Steuerung, z. B. Ventile, gelangt die Druckluft zur Arbeitsverrichtung (Antriebe und Aktuatoren). In einem Pneumatikzylinder wird die Luft dazu verwendet, Kraft auf einen Kolben wirken zu lassen und ihn so in eine bestimmte Richtung zu bewegen.

Druckluft gilt als leicht transportabel, gut speicherbar sowie sauber und trocken. Pneumatische Geräte sind i. d. R. leichter als vergleichbare elektrische Antriebe. Betriebs- und Unfallsicherheit sind z. B. im EX-Bereich ohne teure und voluminöse Schutzeinrichtungen möglich. Aufbau und Funktion sind einfach und somit robust und wenig störanfällig. Ein weiterer Vorteil pneumatischer Antriebselemente ist die Überlastsicherheit; d. h., sie können ohne Schaden zunehmend bis zum Stillstand belastet werden.

Häufig werden der Drucklufterzeugung jedoch geringe Wirkungsgrade nachgesagt. Dies führte in den letzten Jahren durch das wachsende Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz zu Diskussionen und der verstärkten Suche nach Alternativtechnologien, wie beispielsweise elektrische Antriebe.

Tatsächlich muss jedoch nach Applikation und Anforderung entschieden werden, welche Antriebstechnologie die Zielsetzung der Anwendung am besten unterstützt und/oder energetisch und wirtschaftlich am geeignetsten ist.

Die BIBUS GmbH bietet Komponenten, Sonderlösungen und komplette, kundenspezifische Baugruppen für diese gesamten Pneumatik-Prozessketten.

Angefangen beim Membrantrockner über Wartungseinheiten bis hin zu Ventilen oder Zylindern. Ob es um Druck-, Sperr-, Strom-, Wege-, Sonderventile – z. B. Schnellschaltventile – oder Prozessventile sowie Spezialzylinder geht; das BIBUS Pneumatikprogramm ist nahezu umfassend.

Dazu bietet das Unternehmen entsprechende Sensorik sowie weitere Steuerungs- bzw. Regelungskomponenten. Das Thema Energieeffizienz greift die BIBUS GmbH auch und speziell mit den pneumatischen Antrieben auf, sei es mit dem Druckluftmotor oder mit dem pneumatischen Schrittmotor.

Kundenspezifische Lösungen sind die Kernkompetenz und getreu dem Vorsatz supporting your success tun wir alles, um unseren Kunden einen Mehrwert zu generieren und sie damit erfolgreicher zu machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BIBUS GmbH
Lise-Meitner-Ring 13
89231 Neu-Ulm
Telefon: +49 (731) 20769-0
Telefax: +49 (731) 20769-620
http://www.bibus.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
Agentur
+41 (81) 71030-87



Dateianlagen:
    • Bibus GmbH Energie Effiziente Pneumati Radialkolbenmotoren


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.