Neuer Präzisions-Taupunktspiegel setzt Standards für klimatische Messungen

Das Referenz-Taupunktspiegel-Hygrometer S8000 bietet flexible, driftfreie Feuchtemessungen in Klimakammern und anderen industriellen Anwendungen / Das Gerät bietet im Vergleich zu ähnlichen Hygrometern die derzeit höchste Messgenauigkeit

Pressemeldung der Firma Michell Instruments GmbH

Das jüngste Mitglied in der Familie der Hochleistungs-Präzisionsmessgeräte von Michell Instruments ist das S8000 Remote, welches das Taupunktspiegelprinzip zur hochgenauen, wiederholbaren Messung des Taupunkts einsetzt. In vielen Anwendungen kann der abgesetzte externe Sensor direkt an die relevanten Stellen positioniert werden, was einfache Messungen ohne aufwendige und teure Probenahmesysteme ermöglicht.

Wo die direkte Einführung des Sensors an der Messstelle nicht möglich ist, wird der Sensor einfach in den Sensorblock in einer Gasaufbereitung eingebaut. Das Messgerät selbst kann dabei in einem für die Bedienung und Beobachtung geeigneten Ort verbleiben.

Eine wichtige Anwendung des S8000 Remote ist die als Referenzgerät in verschiedenen Einsatzgebieten, so in Klimakammern, Motorprüfständen und Partikelwiegeräumen der Automobilindustrie und zur Regelung und Leistungsüberprüfung von Klimatisierungsanlagen wie sie bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und in der Pharma- und Halbleiter-Industrie gefordert sind.

Wie die anderen Taupunktspiegel-Hygrometer der S8000-Baureihe von Michell Instruments, erfüllt der S8000 Remote die Anforderungen an hohe Messgenauigkeit und Präzision, die diese Geräteklasse auszeichnet. Die neue Sensor-Bauform integriert einen hochgenauen 1/10 DIN Pt100-Messfühler und wird auf eine Genauigkeit von ±0,1 °C Taupunkt rückführbar kalibriert. Der Nachweis erfolgt durch das bei jedem S8000 mitgelieferte Kalibrierzertifikat, dass die Rückführbarkeit auf national und international anerkannte Feuchtestandards dokumentiert. In Kombination mit dem auf ±0,1 °C Genauigkeit kalibrierten Temperatursensor, bietet der S8000 Remote die besten Voraussetzungen zum Einsatz als Referenz für die Kalibrierung von % Relative Feuchte-Sensoren oder bei kritischen klimatischen Regelungen.

Der S8000 Remote verfügt über eine Datenerfassung und zeigt die Messwerte zusammen mit einem Trend-Graph und den Fehlermeldungen auf einem kontrastreichen LCD-Display an. Alle Parameter werden über eine USB-Schnittstelle auf einem PC oder direkt auf einer SD-Karte im Messgerät gespeichert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Michell Instruments GmbH
Industriestraße 27
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 5917-0
Telefax: +49 (6172) 5917-99
http://www.michell.de



Dateianlagen:
    • S8000 Remote - Präzisions Taupunktspiegel
Michell Instruments wurde 1974 in Cambridge, Großbritannien, gegründet. Mit mehr als 38 Jahren Erfahrung und einer Fokussierung auf Feuchtemessung und Feuchtekalibrierung ist Michell Instruments heute der internationale Marktführer in diesem Bereich. Unternehmensziel ist die Entwicklung, Herstellung, der Vertrieb und Service von Feuchtemessgeräten, Taupunktsensoren, Feuchte-kalibriersystemen und Spezialequipment für die Prozessfeuchtemessung. Ein zweiter wichtiger Geschäftsbereich ist die Herstellung, der Vertrieb und Service von Sauerstoff-Analysatoren für Industrieanwendungen. Weltweit arbeiten an 10 firmeneigenen Standorten mehr als 200 Mitarbeiter für Michell Instruments. Als einziger Hersteller deckt Michell Instruments den gesamten Messbereich von –120/+130 °C Taupunkt mit den eigenen Sensortechnologien ab. 1989 wurde Michell Instruments weltweit als erstes NAMAS (heute UKAS)-Kalibrierlabor anerkannt und erhielt wenig später die BS EN ISO 9001:2000 Zertifizierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.