KNESTEL entwickelt medizintechnikkonforme Antriebslösungen

Für den Einsatz in der Medizintechnik entwickelte KNESTEL einen normkonformen Servoregler mit eingangsseitiger Power Factor Correction (PFC) zur sensorlosen Steuerung eines Synchronmotors

Pressemeldung der Firma KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH

Antriebe in Branchen wie Medizintechnik, Maschinenbau oder Automotive stellen unter anderem höchste Anforderungen an die länderspezifisch variierende Weitbereichsspannungsversorgung von 110 oder 230 Volt, EMV, Netzrückwirkungen und Ableitströme. Deshalb entwickelt und fertigt KNESTEL kundenspezifisch auf den jeweiligen Einsatz zugeschnittene Antriebslösungen. Für ein Unternehmen, in dem medizintechnische Produkte hergestellt werden, wurde beispielsweise ein Servoregler konform zur Richtlinie EN 60601 für Medizintechnikprodukte entwickelt.

„Der entwickelte Servoregler verfügt über einen Weitbereichsspannungseingang durch Power Factor Correction (PFC) für den Betrieb in Ländern mit unterschiedlicher Spannungsversorgung und bietet einen hohen Wirkungsgrad „, erklärt Dr.-Ing. Markus Knestel, Geschäftsführer von KNESTEL. Große Vorteile sind die für die Medizintechnik normkonformen Ableitströme (< 0,5 mA) und die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ohne Trenntransformator. Der Servoregler von KNESTEL ermöglicht den Betrieb eines Synchronmotors mit 22.000 U/min., wobei die maximale Leistung durch die übergeordnete Regelung begrenzt werden kann. Die Regelung erfolgt sensorlos durch einen beobachtergestützten Ansatz. Einstellungen und Parametrierung können über Smartphone, Tablet oder WiFi denkbar einfach vorgenommen werden. Des weiteren gibt es einen Co-Prozessor für eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS-Funktionalität) und es besteht die Möglichkeit zur Feldbusanbindung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH
Osterwalder Straße 12
87496 Hopferbach
Telefon: +49 (8372) 708-0
Telefax: +49 (8372) 708-386
http://www.knestel.de

Ansprechpartner:
Christian Kapusta
Vertrieb
+49 (8372) 708-333



Dateianlagen:
    • Leistungsfähiger und medizintechnikkonformer Servoregler von KNESTEL mit eingangsseitiger Power Factor Correction (PFC)
Knestel entwickelt und produziert seit über 30 Jahren kundenspezifische elektronische und mechatronische Sonderlösungen in den Bereichen Antriebstechnik, Software, Bildverarbeitung, MSR-Technik, Bussysteme und Funk. Das Leistungsspektrum reicht von der Idee bis zur Umsetzung in einer technisch hochmodern ausgestatteten und auf den Geräte- und Schaltschrankbau, die Baugruppenfertigung, Montage sowie die mechanische Bearbeitung ausgerichteten Produktion.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.