STAGETEC-Technik in geschichtsträchtiger Umgebung

Pressemeldung der Firma SALZBRENNER STAGETEC Vertrieb prof. Audiotechnik GmbH

Das Tonstudio des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal, dem geschichtsträchtigen Konzertsaal in der Residenz München, wurde im Rahmen einer technischen Erneuerung mit weiterer STAGETEC-Technik aufgerüstet. Als wichtigste Anwendung dient sie der Aufnahme und Live-Übertragung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, das den Herkulessaal regelmäßig nutzt.

Die technische und bauliche Runderneuerung des Studios fand sehr kompakt in der Zeit vom 27. August bis 27. Oktober 2013 statt. In diesem Zuge wurde das in der Regie integrierte CANTUS, das STAGETEC-Pult aus der ersten Generation digitaler Großmischpulte, gegen AURUS ersetzt. Das klar strukturierte Bedienkonzept der AURUS-Konsole bietet den Toningenieuren die Möglichkeit, im Produktions- und Live-Betrieb schnell auf die Anforderungen des Tonmeisters zu reagieren. Drei NEXUS-Basisgeräte sowie ein NEXUS STAR, der die AURUS-Mischpultkarten hostet, bilden das Audionetzwerk in der neuen Installation.

Eine technische Besonderheit ist ein vom Pult unabhängiger Abhör-Controller im Tonbearbeitungsraum. Mit Hilfe von Hardware-Modulen der AURATUS-Serie konnte dort der Zugriff auf die Signale der AURUS-Regie realisiert und ein neuer Abhörplatz geschaffen werden.

Die umfangreichen Möglichkeiten der NEXUS-Logikprogrammierung ermöglichten außerdem die vollständige Umsetzung der im Produktions- und Live-Betrieb geforderten Kommando- und Kommunikationsverbindungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SALZBRENNER STAGETEC Vertrieb prof. Audiotechnik GmbH
Industriegebiet See
96155 Buttenheim
Telefon: +49 (9545) 440-321
Telefax: +49 (9545) 440-111
http://www.stagetec.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.