Eplan Experience – die ersten 365 Tage

Pressemeldung der Firma EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

Zur SPS IPC Drives 2014 wurde Eplan Experience international gelauncht. Acht definierte Handlungsfelder von IT-Infrastruktur bis Prozessintegration haben ein Ziel: Kunden dabei zu unterstützen, im Engineering effizienter zu werden. Das Konzept geht auf, wie die Erfahrung des ersten Jahres zeigt: Unternehmen wissen um die Notwendigkeit der Optimierung von Prozessen. Sie gehen die Optimierung – gemeinsam mit der Kundenberatung von Eplan – im Rahmen des Experience-Konzeptes aktiv an.

Vor einem Jahr wurde Eplan Experience ins Leben gerufen, um Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen im Engineering der Steuerungstechnik zu unterstützen. Dass der Plan aufgeht, zeigen zahlreiche interessante Kundenprojekte. „Gerade bei einem IT-Projekt dieser Größenordnung gilt es, die Handlungsfelder nicht aus den Augen zu verlieren“, so Gottfried Aschauer, Leiter Konzernorganisation F&E bei Wintersteiger/Österreich. Und genau diese Handlungsfelder, die branchenübergreifend und modular einsetzbar sind, hat Eplan sorgfältig aufbereitet. Integriert sind beispielsweise IT-Themen, Konstruktionsmethoden, Produktstrukturierung und Normen & Standards. „Wir helfen Unternehmen, mit den gleichen oder weniger Ressourcen mehr zu leisten und die Produktentwicklung zu beschleunigen“, erklärt Haluk Menderes, Geschäftsführer von Eplan. „Themen wie Vernetzung, Globalisierung und Integration beschäftigen derzeit nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden“, fährt Menderes fort. So sind die Themen Standardisierung, Konfiguration und Variantenmanagement derzeit stark nachgefragt – der dazugehörige Engineering-Schlüssel ist die Produktstrukturierung. Nach erfolgter Strukturierung müssen Kunden nicht ständig das Rad neu erfinden, sondern setzen auf Standards auf. Auch Eplan setzt mit der Entwicklung des Experience-Konzeptes auf Wiederverwendung: Das vorhandene Prozess- und Praxiswissen von über 30 Jahren Erfahrung wurde gebündelt und wird nun international und weltweit als Know-how Transfer an die Kunden weitergegeben.

Großes Interesse an Methodentrainings

Zu den Handlungsfeldern Normen & Standards sowie Konstruktionsmethoden bietet Eplan Praxisseminare, die Unternehmen bei der reibungslosen Implementierung und Einhaltung der IEC 81346 unterstützen. Die Stimmen aus diesen Trainings sind positiv. Ein guter Praxisbezug und die richtige Wahl der Themen – besonders die intensive Ausrichtung auf aktuelle Normen – werden Eplan von Schulungsteilnehmern attestiert. Und nicht nur die Kunden profitieren: Auch der Lösungsanbieter Eplan ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis: „Die Zahl unserer Trainings ist deutlich gestiegen, und wir freuen uns besonders über den starken Zuwachs an Teilnehmern der Methoden- und Vertiefungstrainings“, so Menderes weiter.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de

Ansprechpartner:
Birgit Hagelschuer
+49 (2173) 3964-180

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/ PLM-Systemlandschaft - basierend auf Standard Engineering- Lösungen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst zudem Customizing, Consulting und Training. Die Entwicklung individueller und standardisierter Schnittstellen zu ERP, PDM und PLM sichert Datendurchgängigkeit in der Produktentstehung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2014. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in mehr als 50 Ländern unterstützen weltweit rund 45.000 Kunden mit über 110.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.